APA/APA/dpa-Zentralbild/Martin Schutt

Prozess in Wien: Mann wollte Jogger in London wegen "Alien-Hatern" Kehle durchschneiden

0

Eine lebensbedrohliche Attacke auf einen Jogger in London ist am Mittwoch Gegenstand eines Schwurprozesses am Wiener Landesgericht gewesen.

Der 32-jährige Sohn eines Wiener Hochschulprofessors wollte am 12. April 2020 dem ihm völlig unbekannten Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche die Kehle durchschneiden und scheiterte laut Staatsanwaltschaft nur aufgrund der heftigen Gegenwehr des Sportlers. "Mir tut leid, dass es dazu kommen musste", erklärte der 32-Jährige.

Er habe aber "keine andere Möglichkeit gehabt, mich der Nadeldrohnenfolter zu entziehen", führte der Mann ins Treffen. Und er skizzierte dann dem Schwurgericht (Vorsitz: Christina Salzborn) ein Gedankenkonstrukt, das der psychiatrische Sachverständige Peter Hofmann als "buntes, paranoides Wahnsystem" bezeichnete. "Sie haben die seltene Gelegenheit, das Vollbild einer paranoiden-schizophrenen Psychose vor sich zu sehen", bemerkte Hofmann in Richtung der Geschworenen.

Mann "aus vielen Gründen gefährlich"

Der 32-Jährige sei im Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig und damit nicht schuldfähig gewesen. Hofmann empfahl dringend, dem Unterbringungsantrag der Staatsanwaltschaft zu folgen und den 32-Jährigen in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher einzuweisen. Dieser sei nämlich "aus vielen Gründen gefährlich", verwies der Sachverständige auf die völlige Krankheitsuneinsichtigkeit des Mannes sowie den Umstand, dass sich dessen psychotischer Zustand seit seiner Anhaltung in der Justizanstalt Josefstadt trotz mehrmonatiger medikamentöser Behandlung nicht gebessert habe.

Der 32-Jährige zeigte sich im Grauen Haus überzeugt, Opfer einer gegen ihn gerichteten Verschwörung zu sein. "Es geht um Alien-Hater-Verräter, die sich fälschlicherweise als Reptilien ausgeben. Sie haben begonnen, mich mit Nadeldrohnen zu foltern", legte er vor Gericht dar. Zusätzlich zu den Stichen am ganzen Körpern empfange er telepathische Botschaften. Als einzigen Ausweg habe er gesehen, "die Aufmerksamkeit des Alien-Bosses" auf sich zu ziehen.

Wirre "Alien-Hater"-Wahnvorstellungen

Er habe sich deswegen ein Branding mit den Codes, die Aufzeichnungen der Alien-Hater-Verräter enthalten, auf den rechten Oberschenkel und eine "genaue Kopie" auf den linken Oberschenkel tätowieren lassen, betonte der Mann, der darüber hinaus ein T-Shirts mit aufgedruckten Codes trug, das seinen Angaben zufolge den Tattoos auf seinen Schenkeln entsprechen soll: "Den Inhalt dessen will ich gern dem Alien-Boss bei einer Audienz mitteilen."

Wie die Staatsanwältin ausführte, wurde der Jogger - dieser wird am Nachmittag per Video-Konferenz als Zeuge vernommen - "wie aus dem Nichts" angefallen. Der psychisch Kranke habe ihn längere Zeit verfolgt, dann zu Boden gestoßen, geschlagen und getreten und mit den Worten "I need to kill someone today" versucht, ihm mit der Scherbe einer zerbrochenen Wodkaflasche die Kehle aufzuschneiden. Das Opfer habe sich heftig gewehrt, laut um Hilfe geschrien. Der Jogger habe tiefe Schnittwunden im Gesichtsbereich, etwa vom Auge abwärts bis zur Wange davon getragen.

Er habe freiwillig von dem Sportler abgelassen, hielt der 32-Jährige dieser Darstellung entgegen. "Er war schon so voller Blut, dass ich mir gedacht habe, wenn mir das nicht die Aufmerksamkeit des Alien-Bosses bringt, würde mir der Mord das auch nicht bringen."

Nach zwei Monaten aus britischer Psychiatrie entlassen

Die Art und Weise, wie die englischen Behörden mit dem 32-Jährigen umgingen, der nach der Attacke festgenommen worden war, mutet eigenartig bis befremdlich an. Er kam auf eine Psychiatrie, wurde jedoch nach zwei Monaten ohne jedwede Auflagen entlassen. Der 32-Jährige spazierte darauf in eine Trafik, kaufte sich Feuerzeugbenzin und zündete in einem Park in London eine Statue an. Darauf landete er wiederum in einem psychiatrischen Krankenhaus, konnte nach einiger Zeit aber völlig unbehelligt England verlassen, ohne dass er strafrechtlich belangt worden wäre.

Er kehrte nach Wien zurück und zog bei seinem Vater ein. Im Dezember 2020 erzählte er dann seinen Eltern von seinem Überfall auf den Jogger, als sich der Zustand des 32-Jährigen immer mehr verschlechterte und sich seine Mutter und sein jüngerer Bruder vor ihm zu fürchten begannen, wandte sich der Vater an die heimischen Behörden. Diese mussten sich erst mühsam die Unterlagen aus England beschaffen, um die Dimension dessen zu erkennen, was dort vorgefallen war. Gegen den 32-Jährigen wurde schließlich von der Staatsanwaltschaft Wien ein so genanntes Inlandsverfahren eingeleitet, der Mann festgenommen.

Vater versteht nicht, dass Sohn in England einfach freigelassen wurde

Wäre er zurechnungsfähig, hätte er sich nun vor den Geschworenen wegen versuchten Mordes zu verantworten gehabt. Vor seiner Festnahme soll er seinen Eltern noch einen "last move" angekündigt gehabt haben, um sich damit von seinen Folterungen zu erlösen.

Der Vater des Mannes erklärte im Zeugenstand, sein Sohn habe England "als freier, unbescholtener Mann" verlassen. "Was niemand versteht", wie der Hochschulprofessor hinzufügte.

Der 32-Jährige selbst betonte am Ende seiner Befragung, er sei nicht krank: "Ich war nicht verrückt, ich bin nicht verrückt." In den vergangene Wochen hätten ihn die Alien-Hater-Verräter täglich in seiner Zelle gefoltert: "Trotzdem habe ich niemanden umgebracht. So viel zu meiner Gefährlichkeit."

ribbon Zusammenfassung
  • Eine lebensbedrohliche Attacke auf einen Jogger in London ist am Mittwoch Gegenstand eines Schwurprozesses am Wiener Landesgericht gewesen.

Mehr aus Chronik