APA/APA/CHRISTOPHER GLANZL/CHRISTOPHER GLANZL

Protest gegen Inflation: Hausbesetzung in Wien mit 12 Festnahmen beendet

0

Aus Protest gegen den Anstieg der Inflation und der Richtwertmieten haben Aktivisten ein Wohnhaus in Wien besetzt. Am frühen Nachmittag wurde der Protest beendet.

Aktivisten haben am Freitag ein Haus in der Mariannengasse in Wien-Alsergrund besetzt. Am frühen Nachmittag wurde der Protest beendet. "Elf Personen haben ohne Gegenwehr das Gebäude verlassen", sagte Polizeisprecherin Babara Gass auf APA-Anfrage. Der Polizeieinsatz war aber noch nicht ganz zu Ende - die Beamten durchsuchten das weitläufige Gebäude noch weiter.

Gegen 15.00 Uhr hieß es von der LPD dann: "Das Haus in der Mariannengasse konnte inzwischen vollständig geräumt werden. Insgesamt wurden zwölf Personen festgenommen. Alle Sperren wurden aufgehoben, die Straßen sind wieder frei passierbar."

Weitere Aktionen angekündigt

Der Protest der Aktivisten der Kampagne "En Commun - Solidarisch durch die Krisen" richtete sich unter anderem gegen die geplante Erhöhung der Richtwertmieten und die aktuelle Teuerungswelle. Das Leben werde für die meisten Menschen zunehmend unleistbar, hieß es in einer Aussendung. Die Aktion sei nur der Auftakt einer Kampagne. Es würden noch weitere Aktionen folgen, kündigten die Hausbesetzer an.

"Viele Menschen stehen vor der Frage, ob sie das wenige Geld, das ihnen zum Leben bleibt, lieber für ein Dach über dem Kopf, eine warme Wohnung oder einen vollen Magen ausgeben wollen. Während unzählige Häuser in Wien leer stehen, damit sie irgendwann noch teurer verkauft werden, verlieren immer mehr Menschen ihre Wohnung, weil sie die Miete nicht mehr zahlen können und schließlich zwangsgeräumt werden", so Simone Steiner, Pressesprecherin von "En Commun". Bei dem betroffenen Gebäude handle es sich zudem um ein von den Nationalsozialisten arisiertes Haus, wurde betont.

Identitätsfeststellung verweigert

Die Aktivisten weigerten sich laut Polizei zunächst, ihre Identitäten preiszugeben. Sie wurden daher vorerst polizeilich angehalten, bis sie sich ausweisen bzw. die entsprechende Frist dafür im Zusammenhang mit der von ihnen gesetzten Verwaltungsübertretung abgelaufen ist, sagte Gass, dann kommen sie wieder auf freien Fuß.

ribbon Zusammenfassung
  • Aktivisten haben am Freitag ein Haus in der Mariannengasse in Wien-Alsergrund besetzt. Gegen 15.00 Uhr hieß es von der LPD dann: "Das Haus in der Mariannengasse konnte inzwischen vollständig geräumt werden. Insgesamt wurden zwölf Personen festgenommen."
  • Der Protest der Aktivisten der Kampagne "en commun - Solidarisch durch die Krisen" richtet sich unter anderem gegen die geplante Erhöhung der Richtwertmieten und die aktuelle Teuerungswelle.
  • Das Leben würde für die meisten zunehmend unleistbar, hieß es in einer Aussendung.
  • Am frühen Nachmittag wurde der Protest beendet.
  • "Elf Personen haben ohne Gegenwehr das Gebäude verlassen", sagte Polizeisprecherin Babara Gass auf APA-Anfrage.

Mehr aus Chronik