Polizeieinsatz am Küniglberg
ORF-Zentrum: Pro-Palästina-Aktivisten festgenommen
Die Polizei wurde von den Sicherheitskräften des ORF am Donnerstag gerufen, da nach aktuellem Stand sechs Pro-Palästina-Demonstranten in das ORF-Zentrum eingedrungen waren. Die Aktion sei nach kurzer Zeit wieder aufgelöst worden.
Wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion Wien PULS 24 bestätigte, wurden alle sechs Demonstranten festgenommen. Der ORF erklärte in einer Stellungnahme, das keine Gefährdung von Personen oder ORF-Sendungen bestand.
Der ORF weist jeden Vorwurf der Parteilichkeit zurück, verwahrt sich gegen jegliche Art von Gewalt und wird alle möglichen rechtlichen Schritte ergreifen", hieß es weiter.
Die Wand wurde laut Fotos beschmiert und auf dem Boden stand der Schriftzug: "ORF enables Genocide" (z. Dt.: "Der ORF ermöglicht einen Genozid").
Aktivisten stürmten im Juni Landesstudio
Erst im Juni diesen Jahres stürmte eine Gruppe von Pro-Palästina-Aktivisten das ORF-Landesstudio in Tirol. Am Dach hissten sie eine Palästina-Flagge und zündeten bengalische Feuer.
Zusammenfassung
- Am späten Donnerstagnachmittag sind laut Angaben der Polizei Wien Pro-Palästina-Demonstranten ins ORF-Zentrum am Küniglberg eingedrungen.
- Wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion PULS 24 bestätigte, wurden alle sechs Demonstranten festgenommen.