APA/APA/AFP/BENJAMIN CREMEL

Pokémon-Sammelkarte um 16,5 Millionen Dollar versteigert

16. Feb. 2026 · Lesedauer 1 min

Eine seltene Pokémon-Sammelkarte ist in den USA für den Rekordpreis von fast 16,5 Millionen Dollar (13,91 Mio. Euro) versteigert worden. Verkäufer der Karte mit dem Namen "Pikachu Illustrator" ist der Influencer und Wrestler Logan Paul, Käufer ist der Risikokapitalgeber AJ Scaramucci, wie das Auktionshaus Goldin aus dem US-Bundesstaat New Jersey mitteilte. Nach dessen Angaben handelt es sich um die teuerste, jemals auf einer Auktion verkaufte Sammelkarte.

Das sei durch Guinness World Records bestätigt worden, so Goldin. Die Auktion hatte gut 40 Tage gedauert. Erst am letzten Tag hatten sich die Gebote überschlagen. Am Montag verdreifachte sich die gebotene Summe. Paul hatte die Karte mit einer Diamantkette bei der Wrestlemania 38 im Jahr 2022 getragen. Auch die Kette ging an den Höchstbietenden.

Zusammenfassung
  • Eine seltene Pokémon-Sammelkarte namens "Pikachu Illustrator" wurde in den USA für den Rekordpreis von fast 16,5 Millionen Dollar (13,91 Mio. Euro) versteigert.
  • Verkäufer war Influencer und Wrestler Logan Paul, Käufer der Risikokapitalgeber AJ Scaramucci, die Auktion dauerte rund 40 Tage und wurde vom Auktionshaus Goldin organisiert.
  • Laut Guinness World Records ist dies die teuerste jemals auf einer Auktion verkaufte Sammelkarte; auch die dazugehörige Diamantkette, die Paul 2022 bei Wrestlemania 38 getragen hatte, ging an den Höchstbietenden.