PolizeiAPA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Auffällige Fahrweise

26-Jähriger touchierte Tunnel, krachte dann in Pkw

Heute, 16:39 · Lesedauer 2 min

Vier Verletzte hat am Donnerstag eine Kollision zweier Pkw auf der Arlbergschnellstraße (S16) in St. Jakob am Arlberg in Tirol (Bezirk Landeck) gefordert.

Der 26-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Zams eingeliefert, informierte die Polizei. Die Leichtverletzten wurden mit der Rettung ebenso dorthin gebracht.

Nach dem 26-jährigen Unfalllenker war zuvor von der Exekutive gefahndet worden. Der Mann hatte bereits auf der Inntalautobahn (A12) bei Schönwies eine auffällige Fahrweise an den Tag gelegt, hieß es. Daraufhin verständigten andere Verkehrsteilnehmer die Polizei.

Prallte in Heck einer 39-Jährigen und fuhr weiter

In der Zwischenzeit fuhr der Mann auf der Arlbergschnellstraße (S16) weiter und prallte im Bereich Landeck/West in das Heck eines vor ihm fahrenden Pkw, der von einer 39-jährigen Österreicherin gelenkt wurde. Der Lenker hielt jedoch nicht an und fuhr in Richtung Westen weiter. Die 39-Jährige wurde leicht verletzt.

Im Strenger Tunnel touchierte der Österreicher dann offensichtlich die linke Tunnelwand, wobei er einen Reifen beschädigte. Trotzdem setzte er seine Fahrt in Richtung Westen fort, woraufhin es zu dem folgenschweren Zusammenstoß kam.

Ein Alkotest beim Österreicher verlief negativ. Nach Abschluss der Erhebungen werde ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und an die zuständige Bezirkshauptmannschaft in Landeck erfolgen, verlautete die Polizei.

Zusammenfassung
  • Bei einem Unfall auf der Arlbergschnellstraße (S16) in Tirol wurden am Donnerstag insgesamt vier Menschen verletzt, darunter ein 26-jähriger Österreicher schwer sowie ein 46-jähriger Deutscher und zwei Mitfahrer (43 und 8 Jahre) leicht.
  • Der Unfallverursacher fiel bereits zuvor auf der Inntalautobahn (A12) durch auffällige Fahrweise auf, verursachte einen Auffahrunfall mit einer 39-jährigen Frau und setzte trotz beschädigtem Reifen seine Fahrt fort.
  • Ein Alkotest beim 26-jährigen Lenker verlief negativ, alle Verletzten wurden ins Krankenhaus Zams gebracht und die Polizei erstattet Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie die Bezirkshauptmannschaft Landeck.