APA/APA/AFP/ULISES RUIZ

Pinguin schwamm 3.000 Kilometer nach Neuseeland

0

Ein Pinguin aus der Antarktis hat eine rund 3.000 Kilometer lange Reise nach Neuseeland unternommen. Das Tier, ein Adéliepinguin (Pygoscelis adeliae), wurde an einem Strand der Halbinsel Banks Peninsula nahe Christchurch auf der Südinsel von einem Anrainer gesichtet, wie das neuseeländische Portal "Stuff" am Freitag berichtete. Laut Experten handelt es sich um einen äußerst seltenen Gast.

Nach Daten der neuseeländischen Vogel-Enzyklopädie New Zealand Birds Online war dies erst das dritte Mal seit Beginn der Aufzeichnungen, dass ein Adéliepinguin von der Antarktis Neuseeland erreichte. Warum der flugunfähige Seevogel so weit schwamm, war zunächst nicht klar. Laut der Enzyklopädie kommen Adéliepinguine im Rossmeer zahlreich vor, finden aber selten den Weg nach Neuseeland.

Der Pinguin sei etwas untergewichtig und dehydriert gewesen, sagte Thomas Stracke, ein herbeigerufener Pinguin-Experte, dem Portal zufolge. Er habe Flüssigkeit bekommen und Fisch-Smoothies. Auf einem Video, das der Finder des Pinguins drehte, ist der gefiederte Besucher zu sehen und wirkt recht fidel. Nach seinem Aufenthalt in einem Pflegezentrum in Christchurch sei er am Freitag wieder in die freie Natur entlassen worden, berichtete "Stuff".

Vor seiner Stippvisite hatte man 1962 den Kadaver eines Adéliepinguins in Marlborough gefunden, und 1993 wurde in Kaikoura ein lebendes Exemplar entdeckt. Typisch für den Adéliepinguin ist laut der Enzyklopädie unter anderem der weiße Ring um das Auge, der auf den Fotos und dem Video auf der "Stuff"-Seite gut zu sehen ist.

(S E R V I C E - Bericht Stuff mit Fotos und Video (Englisch): http://dpaq.de/H3yuW )

ribbon Zusammenfassung
  • Das Tier, ein Adéliepinguin, wurde an einem Strand der Halbinsel Banks Peninsula nahe Christchurch auf der Südinsel von einem Anrainer gesichtet, wie das neuseeländische Portal "Stuff" am Freitag berichtete.
  • Laut der Enzyklopädie kommen Adéliepinguine im Rossmeer zahlreich vor, finden aber selten den Weg nach Neuseeland.
  • (S E R V I C E - Bericht Stuff mit Fotos und Video: http://dpaq.de/H3yuW )

Mehr aus Chronik