APA/APA/AFP/ANP/PATRICK VAN KATWIJK

Oranje-Prinzessin Amalia plauderte über Psychologie und Jungs

0

Die niederländische Kronprinzessin Amalia redet regelmäßig mit einem Psychologen, um ihm ihr Herz auszuschütten. "Ich finde das kein Tabu und habe kein Problem, das öffentlich zu sagen", sagt die 17-Jährige in einem Buch, das am Dienstag erschienen ist. "Manchmal wird mir alles zu viel, Schule, Freunde - und dann rede ich mit jemandem." Die Kabarettistin Claudia de Breij führte auf Anregung des Hofes lange Gespräche mit der Kronprinzessin.

Auf dieser Basis schrieb sie das Porträt "Amalia" zum 18. Geburtstag der Kronprinzessin am 7. Dezember. Darin plaudert Amalia über ihr Leben, Freunde und die Liebe. Sie stehe auf galante Jungs - deutsche könnten das im Allgemeinen besser als niederländische. Ihre Hobbys sind Reiten auf dem Pferd Mojito, Singen und Cocktails mixen. In einem Strandcafé von Bekannten in Den Haag nennt man sie "unsere Cocktail-Queen".

Im Frühjahr hatte Amalia ihre Matura bestanden, jetzt nimmt sie eine Auszeit. Was sie studieren will, weiß sie noch nicht genau. In jedem Fall wünscht sie sich ein ganz normales Studentenleben.

Ab dem 7. Dezember könnte sie Königin werden, sollte ihrem Vater König Willem-Alexander (54) etwas zustoßen. Dann aber, so sagt sie, würde sie ihre Mutter Máxima bitten, diese Rolle für ein paar Jahre zu übernehmen. Im Prinzip aber sieht Amalia in ihrer künftigen Rolle keine große Belastung, eher eine Ehre. "Ich bin im Dienst meines Landes. Ich gebe mein Leben für die Niederlande." Ein Pluspunkt ist sicher: Amalia liebt Diademe.

ribbon Zusammenfassung
  • Die niederländische Kronprinzessin Amalia redet regelmäßig mit einem Psychologen, um ihm ihr Herz auszuschütten.
  • "Manchmal wird mir alles zu viel, Schule, Freunde - und dann rede ich mit jemandem."
  • Auf dieser Basis schrieb sie das Porträt "Amalia" zum 18. Geburtstag der Kronprinzessin am 7. Dezember.
  • Sie stehe auf galante Jungs - deutsche könnten das im Allgemeinen besser als niederländische.
  • Ein Pluspunkt ist sicher: Amalia liebt Diademe.

Mehr aus Chronik