APA/ROBERT JAEGER

OÖ: Suchtgift im Wert von 750.000 Euro verkauft

0

Die Polizei in Oberösterreich und Tirol hat nach langen Ermittlungen einen Drogenring ausgehoben, der kiloweise Kokain, Cannabiskraut und Cannabisharz im Gesamtwert von 750.000 Euro verkauft haben soll.

Sechs Männer sind bereits verhaftet, einer ist noch flüchtig, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Dienstag mit.

Erste Spur im Oktober

Bereits im Oktober 2021 geriet ein 55-Jähriger ins Visier der Ermittlungen. Laut vertraulichen Informationen soll er in Linz Kokain und Cannabis verkauft haben. Der Mann sei auf der Suche nach einer neuen Bezugsquelle gewesen, da er von seinem Lieferanten um einen fünfstelligen Euro-Betrag betrogen worden sei. Bei einer Rückfahrt aus Tirol, wo sich der 55-jährige Stoff besorgt haben soll, wurden er und ein 28-jähriger Mitfahrer im November geschnappt.

Der jüngere war geständig, der ältere, der seitdem in Untersuchungshaft sitzt, nur zum Teil. Durch die Auswertung des Mobiltelefons des 55-Jährigen gelang es nicht nur, ein nicht auf seine Person registriertes Aktiendepot mit einem Portfolio im fünfstelligen Euro-Bereich sicherzustellen, es konnten auch sein früherer Lieferant, zwei Subverteiler sowie ein Geldeintreiber ausgeforscht werden.

Drei Personen verhaftet 

Inzwischen hatte auch das LKA Tirol Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei verhaftete drei Beschuldigte, einer von ihnen sitzt derzeit noch eine sechsjährige Strafe in Innsbruck ab. Dieser wickelte offenbar seine Drogengeschäfte während der Haftausgänge ab.

Letztendlich wurden in dem Ermittlungsverfahren neun Personen wegen des Verdachtes des Suchtgifthandels angezeigt, sechs festgenommen. Nach einer weiteren Person wird noch gefahndet. Der Ring soll in Summe 8,1 Kilogramm Kokain, acht Kilogramm Cannabiskraut und vier Kilogramm Cannabisharz umgesetzt haben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Polizei in Oberösterreich und Tirol hat nach langen Ermittlungen einen Drogenring ausgehoben, der kiloweise Kokain, Cannabiskraut und Cannabisharz im Gesamtwert von 750.000 Euro verkauft haben soll.
  • Sechs Männer sind bereits verhaftet, einer ist noch flüchtig, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Dienstag mit.

Mehr aus Chronik