APA/APA (Archiv)/ROBERT J€GER

Oberösterreich steht vor Gastro-Registrierungspflicht

0

Oberösterreich dürfte vor der Einführung einer verpflichtenden Gäste-Registrierung in der Gastronomie stehen. Landeshauptmann Thomas Stelzer und LHStv. Christine Haberlander (beide ÖVP) haben darüber am Donnerstagabend mit Experten beraten und wollen die Entscheidung am Freitag bekanntgeben. Der Koalitionspartner FPÖ ist allerdings gegen die Gastro-Registrierungspflicht. Auch eine Ausweitung der Schutzmaßnahmen in Alters-und Pflegeheimen dürfte kommen.

Oberösterreich hatte in den vergangenen Tagen stets dreistellige Zuwächse bei den Infektionszahlen verzeichnet, von Mittwoch auf Donnerstag waren es 236 (Stand 12:00 Uhr). Insgesamt sind derzeit 1.543 Personen infiziert, das sind etwa doppelt so viele wie noch Ende September. Sorgen machen zudem Cluster in Alters- und Pflegeheimen.

ribbon Zusammenfassung
  • Oberösterreich dürfte vor der Einführung einer verpflichtenden Gäste-Registrierung in der Gastronomie stehen.
  • Christine Haberlander haben darüber am Donnerstagabend mit Experten beraten und wollen die Entscheidung am Freitag bekanntgeben.
  • Oberösterreich hatte in den vergangenen Tagen stets dreistellige Zuwächse bei den Infektionszahlen verzeichnet, von Mittwoch auf Donnerstag waren es 236.
  • Sorgen machen zudem Cluster in Alters- und Pflegeheimen.

Mehr aus Chronik