APA/APA (AFP)/TOLGA AKMEN

Neue Staatbürgerschaft für Boris Johnsons Vater: "Sehr gut" EU-Bürger zu sein

0

"Ich bin sehr zufrieden. Erneut gehöre ich zu den Mitgliedern der Europäischen Union, das ist sehr gut", freut sich der Vater von Großbritanniens Premier Boris Johnson (81), der nun Franzose ist.

Dem Antrag von Stanley Johnson (81) vom November sei stattgegeben worden, er habe am Mittwoch die französische Staatsbürgerschaft erhalten, teilte das Justizministerium in Paris am Freitag mit. 

Stanleys Mutter und damit auch die Großmutter von Großbritanniens Premierminister Boris Johnson, war Französin. Da Stanley selber aber mehr als 50 Jahre nicht in Frankreich gelebt habe, sei seine Staatsbürgerschaft durch Nichtgebrauch verfallen. Auf Antrag und den Verweis auf seine Verbindung zu Frankreich sei ihm die Staatsbürgerschaft nun aber erteilt worden, so wie es die Regeln vorsehen, erläuterte das Justizministerium. Der französische Konsul in London werde Johnson seine Staatsbürgerschaftsurkunde persönlich aushändigen.

Auswirkungen auf Stanleys Kinder und somit auch Premierminister Boris Johnson habe die Staatsbürgerschaft nicht.

 

Kritik am Brexit-Kurs von Sohn Boris

"Ich bin sehr zufrieden. Erneut gehöre ich zu den Mitgliedern der Europäischen Union, das ist sehr gut", sagte Johnson Senior, der den Brexit-Kurs seines Sohns zumindest anfangs kritisiert hatte, am Freitag dem französischen Sender BFMTV. Stanley Johnson arbeitete früher bei der Weltbank und war einige Jahre auch EU-Abgeordneter in Brüssel. Zudem macht er sich für Naturschutz stark.

ribbon Zusammenfassung
  • "Ich bin sehr zufrieden. Erneut gehöre ich zu den Mitgliedern der Europäischen Union, das ist sehr gut", freut sich der Vater von Großbritanniens Premier Boris Johnson (81), der nun Franzose ist.
  • Dem Antrag von Stanley Johnson (81) vom November sei stattgegeben worden, er habe am Mittwoch die französische Staatsbürgerschaft erhalten, teilte das Justizministerium in Paris am Freitag mit. 
  • Stanleys Mutter und damit auch die Großmutter von Großbritanniens Premierminister Boris Johnson, war Französin.
  • a Stanley selber aber mehr als 50 Jahre nicht in Frankreich gelebt habe, sei seine Staatsbürgerschaft durch Nichtgebrauch verfallen. Auf Antrag und den Verweis auf seine Verbindung zu Frankreich sei ihm die Staatsbürgerschaft nun aber erteilt worden.
  • Auswirkungen auf Stanleys Kinder und somit auch Premierminister Boris Johnson habe die Staatsbürgerschaft nicht.
  • Stanley Johnson arbeitete früher bei der Weltbank, kritisierte anfangs den Brexit-Kurs von Sohn Boris und war einige Jahre auch EU-Abgeordneter in Brüssel. Zudem macht er sich für Naturschutz stark.

Mehr aus Chronik