Neubau der Carolabrücke in Dresden soll bis 2031 stehen
Es ist vorgesehen, dass vier Büros mit konkreten Entwürfen für die neue Brücke beauftragt werden. Diese sollen dann Ende Mai 2026 der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert werden. Der beste Entwurf werde dann verwirklicht.
Nach dem Abriss der alten Carolabrücke sind jetzt noch Restarbeiten auf beiden Seiten der Elbe nötig. Das Terrassenufer solle ab Mitte September wieder befahrbar sein, teilte die Stadt mit. Die Fahrbahn und die Fußwege werden bis dahin instand gesetzt. Schon jetzt sind nach dem Abriss der Carolabrücke neue Sichtachsen auf die Altstadt entstanden.
Zusammenfassung
- Der Neubau der Carolabrücke in Dresden soll bis 2031 abgeschlossen sein, mit einem geplanten Baubeginn im zweiten Quartal 2028.
- Der Stadtrat hat einen vierspurigen Ersatzneubau beschlossen, und die Ausschreibungsunterlagen werden Anfang September veröffentlicht.
- Vier Büros werden Entwürfe für die neue Brücke erstellen, die Ende Mai 2026 präsentiert werden, während das Terrassenufer ab Mitte September wieder befahrbar sein soll.