APA/APA (dpa)/Christoph Schmidt

Nach Ausschreitungen in Stuttgart Beratungen über Folgen

0

Nach den Krawallen in der Nacht auf Sonntag in Stuttgart, bei denen sich Hunderte Personen Straßenschlachten mit der Polizei geliefert hatten, wird nun die Forderung nach politischen Konsequenzen laut. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte am Montag in Berlin die Attacken der Randalierer scharf. Die Polizei spricht von einem Schaden im sechs- bis siebenstelligen Bereich.

Im Stuttgarter Rathaus wird nun über die Folgen beraten, die Polizei brachte zudem ein Alkoholverbot für Teile der City in die Debatte. Stuttgarts Polizeivizepräsident Thomas Berger beziffert den Schaden durch die marodierenden Gruppen auf einen sechs- bis siebenstelligen Betrag. Unter anderem wurden in der Nacht auf Sonntag 40 Läden beschädigt und zum Teil geplündert, zudem zwölf Streifenwagen demoliert, sagte der Leiter des Polizeieinsatzes während der nächtlichen Randale in einem Interview mit dem Journalisten Gabor Steingart. 19 Polizisten seien infolge "total enthemmter Gewalt" verletzt worden, einer davon brach sich das Handgelenk, sagte Berger.

400 bis 500 Menschen beteiligt 

Auslöser für die Auseinandersetzungen sei die Drogenkontrolle bei einem 17-Jährigen gewesen, mit dem sich gleich mehrere Hundert Menschen solidarisierten. An den Krawallen in der Nacht auf Sonntag waren nach Angaben der Polizei 400 bis 500 Menschen beteiligt. 24 Menschen wurden vorläufig festgenommen.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte die gewaltsamen Ausschreitungen scharf und stellte sich demonstrativ hinter Polizeibeamte. "Gewalt, Vandalismus, schiere Brutalität - wie am Wochenende in Stuttgart gesehen - müssen mit aller Härte des Rechtsstaats verfolgt und bestraft werden", sagte Steinmeier in Berlin. "Wer Polizistinnen und Polizisten angreift, wer sie verächtlich macht oder den Eindruck erweckt, sie gehörten "entsorgt", dem müssen wir uns entschieden entgegenstellen."

Gewalt eskaliert: Plünderungen in Stuttgart

Nach wie vor ist unklar, wie sich die Gewalt so sehr entladen konnte. Festzustehen scheint für die Polizei, dass die Randale nicht politisch motiviert war. Es seien vielmehr Menschen aus der sogenannten Party- und Event-Szene gewesen, die sich in den vergangenen Wochen immer wieder draußen getroffen und sich in den sozialen Medien mit ihrem Handeln inszeniert hätten.

Auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte die Krawalle in Stuttgart scharf. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Montag in Berlin, die Szenen seien "abscheulich" gewesen und mit nichts zu rechtfertigen. Sie seien gegen die Stadt und ihre Bürger gerichtet gewesen. Seibert dankte zugleich der Polizei. Die Bundesregierung wisse sehr wohl, was die Polizisten tagtäglich leisteten. Den Verletzten wünschte Seibert baldige Genesung.

 

ribbon Zusammenfassung
  • Nach den Krawallen in der Nacht auf Sonntag in Stuttgart, bei denen sich Hunderte Personen Straßenschlachten mit der Polizei geliefert hatten, wird nun die Forderung nach politischen Konsequenzen laut.
  • Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilte am Montag in Berlin die Attacken der Randalierer scharf.
  • An den Krawallen in der Nacht auf Sonntag waren nach Angaben der Polizei 400 bis 500 Menschen beteiligt.

Mehr aus Chronik