APA/APA/dpa/Felix Besold

Mutter und Baby starben bei Unfall auf Autobahn in Bayern

04. Okt. 2025 · Lesedauer 1 min

Bei einem Verkehrsunfall auf einer Autobahn im süddeutschen Bundesland Bayern sind am Samstag eine Mutter (32) und ihr wenige Wochen alter Säugling ums Leben gekommen. Der 34 Jahre alte Vater und die dreijährige Tochter, die ebenfalls im Auto saßen, seien verletzt worden, aber nach ersten Erkenntnissen nicht schwer, teilte die Polizei mit. Sie wurden in eine Klinik gebracht.

Der Wagen der Familie war den Angaben zufolge am Nachmittag aus bisher ungeklärter Ursache bei Parsberg (Oberpfalz) in Fahrtrichtung Passau von der Fahrbahn abgekommen und schwer beschädigt in einem Graben gelandet. Alarmierte Rettungskräfte versuchten noch, Mutter und Kind wiederzubeleben – jedoch vergeblich.

Zur Unfallursache gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Laut Medienberichten lag jedoch kein Fremdverschulden vor. Zum Unfallzeitpunkt regnete es stark, wodurch die Straße rutschig war. Ein Gutachter untersuche nun, ob diese Wetterbedingungen und allenfalls Aquaplaning zum Unfall beigetragen haben, hieß es im "Münchner Merkur" (Online).

Zusammenfassung
  • Bei einem Unfall auf der Autobahn bei Parsberg (Oberpfalz) sind am Samstag eine 32-jährige Mutter und ihr wenige Wochen alter Säugling ums Leben gekommen.
  • Der 34-jährige Vater und die dreijährige Tochter wurden verletzt, aber nach ersten Erkenntnissen nicht schwer, und in eine Klinik gebracht.
  • Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Regen, die Unfallursache ist noch unklar, ein Gutachter prüft, ob Aquaplaning eine Rolle spielte.