puls24 Logo

Mont-Blanc-Tunnel nach Bauarbeiten wieder geöffnet

12. Dez. 2025 · Lesedauer 1 min

Der Mont-Blanc-Autobahntunnel zwischen Frankreich und Norditalien ist nach Bauarbeiten wieder befahrbar. Am Freitagabend war auf Webcam-Bildern auf der Tunnel-Webseite zu sehen, wie Autos durch die Mautstellen fuhren. Die Verkehrslage war in beide Richtungen normal, hieß es bei der Telefonhotline des Tunnels. Die elf Kilometer lange Verbindung war wegen Arbeiten am Tunnelgewölbe 15 Wochen lang nicht passierbar gewesen.

Autofahrerinnen und Autofahrer hatten in der Zeit der Bauarbeiten Ausweichrouten nutzen und dafür deutlich längere Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen. Die Wiedereröffnung folgt auf Hunderte Sicherheitstest, die die Tunnelbetreiber in den vergangenen Wochen durchgeführt haben. Bereits im vergangenen Jahr war der Tunnel wegen Arbeiten am Gewölbe wochenlang gesperrt gewesen.

Der Mont-Blanc-Tunnel in den Alpen wurde 1965 eingeweiht. Damals war er der längste Straßentunnel der Welt.

Zusammenfassung
  • Der Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Norditalien ist nach 15 Wochen Bauarbeiten am Tunnelgewölbe wieder für den Verkehr geöffnet.
  • Vor der Wiedereröffnung wurden Hunderte Sicherheitstests durchgeführt, die laut Tunnelhotline zu einer normalen Verkehrslage in beide Richtungen führten.
  • Autofahrer mussten während der Sperre längere Ausweichrouten in Kauf nehmen; der 1965 eröffnete Tunnel ist elf Kilometer lang.