APA/APA/AFP/MIGUEL MEDINA

Modedesigner Arthur Arbesser erhielt Ehrenkreuz

0

Der Wiener Modedesigner Arthur Arbesser hat das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst erhalten. Die von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen verliehene Auszeichnung wurde Arbesser am Mittwoch in Mailand vom österreichischen Generalkonsul Clemens Mantl überreicht.

"In der Welt der Mode ist Arbesser ein wahrhaft außergewöhnlicher Künstler. Der Wahlmailänder setzt sich in der Welt des italienischen und österreichischen Designs und der Kunst immer weiter durch", hieß es in der Begründung für die Auszeichnung.

"Mit seinen Kreationen, die von seiner österreichischen Herkunft inspiriert sind, hat sich Arbesser mittlerweile eine herausragende Rolle in der internationalen Modewelt erarbeitet. Seine Vorliebe für Geradlinigkeit, formale Strenge und die Ornamentik der Wiener Moderne verbindet sich mit seiner intensiven und sehr persönlichen Farbsprache", hieß es weiter.

Bereits 2013 präsentierte der 40-jährige Arbesser seine eigenen Kreationen auf der berühmten Mailänder Modewoche. Er arbeitet erfolgreich mit bekannten Modemarken und in verschiedenen internationalen Kunstprojekten zusammen. Für das renommierte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in den Jahren 2019 und 2022 entwarf der preisgekrönte Arbesser Kostüme für die Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts.

ribbon Zusammenfassung
  • Die von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen verliehene Auszeichnung wurde Arbesser am Mittwoch in Mailand vom österreichischen Generalkonsul Clemens Mantl überreicht.
  • Für das renommierte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in den Jahren 2019 und 2022 entwarf der preisgekrönte Arbesser Kostüme für die Tänzerinnen und Tänzer des Wiener Staatsballetts.

Mehr aus Chronik