APA/APA/AFP/FARID TANHA

Mindestens 19 Tote bei Unfall von Tanklaster in Afghanistan

0

Bei dem Unfall eines Tanklasters in einem Bergtunnel in Afghanistan sind 19 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 30 weitere verletzt worden. Der mit Öl beladene Lkw überschlug sich am Samstagabend (Ortszeit) in dem Tunnel am Salang-Bergpass und ging in Flammen auf, wie am Sonntag der Sprecher des Ministeriums für öffentliche Arbeiten, Hamidullah Misbah, der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. Auch mehrere andere Fahrzeuge seien daraufhin in Brand geraten.

Neben den mindestens 19 Todesopfern habe es 32 Verletzte gegeben, sagte ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Parwan. Ein hochrangiger Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden von Parwan sagte, unter den Toten seien auch Frauen und Kinder.

Die Ursachen des Unfalls waren zunächst unklar. Bergungskräfte wurden in Hubschraubern zu der in rund 3.650 Meter Höhe gelegenen Unfallstelle gebracht. Der Tunnel war am Sonntag weiter für den Verkehr geschlossen.

Die Straße am Salang-Pass nördlich der Hauptstadt Kabul ist eine der höchstgelegenen Schnellstraßen der Welt. Sie war einschließlich des 2,6 Kilometer langen Tunnels in den 1950er-Jahren von sowjetischen Ingenieuren gebaut worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei dem Unfall eines Tanklasters in einem Bergtunnel in Afghanistan sind 19 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 30 weitere verletzt worden.
  • Neben den mindestens 19 Todesopfern habe es 32 Verletzte gegeben, sagte ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Parwan.
  • Der Tunnel war am Sonntag weiter für den Verkehr geschlossen.
  • Die Straße am Salang-Pass nördlich der Hauptstadt Kabul ist eine der höchstgelegenen Schnellstraßen der Welt.

Mehr aus Chronik