puls24 Logo

Millionenentschädigung für Missbrauch durch US-Frauenarzt

Heute, 10:12 · Lesedauer 2 min

Die New Yorker Columbia-Universität und ein Krankenhaus der US-Metropole zahlen eine Millionenentschädigung an hunderte Frauen, die von einem ehemaligen Gynäkologen sexuell missbraucht wurden. Wie ein Anwalt der Opfer am Dienstag mitteilte, wurde mit den Betroffenen in einem Vergleich eine Entschädigungssumme in Höhe von 750 Millionen Dollar (gut 660 Millionen Euro) vereinbart.

Der Gynäkologe Robert Hadden, der von der Staatsanwaltschaft als "Sexualstraftäter im weißen Kittel" beschrieben wurde, war bereits im vergangenen Jahr wegen Missbrauchs verurteilt worden und sitzt eine 20-jährige Haftstrafe ab. Dem Arzt wird zur Last gelegt, von den frühen 1990er Jahren bis 2012 etliche Frauen missbraucht zu haben, darunter auch Evelyn Yang, die Ehefrau des Unternehmers und Politikers Andrew Yang, der 2020 bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei angetreten war.

576 ehemalige Patientinnen des Frauenarztes schlossen nun einen Vergleich mit der Columbia University und dem Presbyterian Hospital in New York. "Diese Einigung sendet eine starke Botschaft aus: Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Institutionen, die Ausbeutung und Missbrauch vertuschen, für ihre Verbrechen vollständig zur Rechenschaft gezogen werden", erklärte der Anwalt Anthony DiPietro.

Evelyn Yang, die nach eigener Aussage 2012 von Hadden missbraucht wurde, als sie im siebten Monat schwanger war, und die Mitklägerin Marissa Hoechstetter begrüßten die Einigung im Onlinedienst X als "weiteren enormen Meilenstein" für Haddens Opfer "in ihrem langen Streben nach Gerechtigkeit". Die finanzielle Entschädigung decke aber nur einen "Bruchteil" seiner Verbrechen ab. Die Columbia University müsse zudem noch "erhebliche" Aufklärungsarbeit leisten und strukturelle Probleme beheben.

Die Universität erklärte, sie habe als Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal bereits "eine Reihe neuer und aktualisierter Richtlinien und Programme zur Patientensicherheit eingeführt". Die Universitätsklinik Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) hatte zuvor eine Einigung mit 147 Patientinnen Haddens in Höhe von 165 Millionen Dollar bekanntgegeben. 2021 hatte die Uni bereits 71,5 Millionen Dollar an Entschädigungen an 79 Patientinnen des Frauenarztes gezahlt.

Zusammenfassung
  • Die Columbia-Universität und ein Krankenhaus in New York zahlen 750 Millionen Dollar Entschädigung an 576 Frauen, die von dem ehemaligen Gynäkologen Robert Hadden sexuell missbraucht wurden.
  • Robert Hadden, der eine 20-jährige Haftstrafe absitzt, missbrauchte Frauen von den 1990er Jahren bis 2012, darunter auch Evelyn Yang, die Ehefrau des Politikers Andrew Yang.
  • Die Universität hat als Reaktion auf den Skandal bereits Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit eingeführt und zuvor Einigungen in Höhe von 236,5 Millionen Dollar für andere Betroffene erzielt.