APA/APA/THEMENBILD/HARALD SCHNEIDER

Mehrere gerettete Personen bei Wohnungsbrand in Wien

Heute, 08:59 · Lesedauer 1 min

Bei einem Wohnungsbrand in der Angeligasse in Wien-Favoriten sind in der Nacht auf Montag mehrere Bewohner von der Feuerwehr gerettet worden. Vier Personen mussten über Drehleitern geborgen werden, berichtete Pressesprecher Gerald Schimpf. Die Bewohner der Brandwohnung, in der mehrere Räume in Flammen standen, hatten sich zu Nachbarn geflüchtet und die Wohnungstür offen gelassen. Dadurch kam es zu einer starken Verrauchung des Stiegenhauses und der Nachbarwohnung.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 23.20 Uhr alarmiert. Zahlreiche Personen standen an den Fenstern und warteten auf Hilfe. Mehrere Bewohner waren aber auch selbstständig ins Freie geflüchtet. Die Wiener Berufsrettung betreute insgesamt 14 Personen in Fahrzeugen der Sondereinsatzgruppe. Ins Krankenhaus musste niemand gebracht werden, sagte Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung. Die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen ausgerückt war, konnte ihren Einsatz gegen 2.00 Uhr beenden. Die Brandursache war noch unklar.

Zusammenfassung
  • Bei einem Wohnungsbrand in der Angeligasse in Wien-Favoriten wurden in der Nacht auf Montag vier Personen von der Feuerwehr über Drehleitern gerettet.
  • Die Wiener Berufsrettung betreute insgesamt 14 Menschen, doch niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Der Einsatz, zu dem die Feuerwehr mit acht Fahrzeugen ausrückte, begann um 23.20 Uhr und endete gegen 2.00 Uhr; die Brandursache war noch unklar.