APA/APA (AFP)/HOLLIE ADAMS

Mehr als 100 Festnahmen in London wegen Lockdown-Verstößen

0

Am Donnerstag trat in Großbritannien der zweite Lockdown in Kraft. Die Bevölkerung begehrt dagegen auf. In London kam es zu über 100 Festnahmen.

Die britische Polizei hat in London 104 Menschen wegen Verstößen gegen die neuen Lockdown-Auflagen festgenommen. Eine Menschenmenge sei im Zentrum der britischen Hauptstadt zusammengekommen und habe die neuen Kontaktbeschränkungen auf gefährliche Weise ignoriert, teilte die Polizei mit. Premierminister Boris Johnson hat im Kampf gegen die zweite Coronavirus-Welle erneut einen Lockdown für England angeordnet, der am Donnerstag in Kraft trat.

Schulen bleiben geöffnet, dafür müssen zahlreiche Dienstleistungs- und Handelsbetriebe für einen Monat schließen. Die USA verzeichneten unterdessen mit 109.658 Coronavirus-Neuinfektionen bereits den zweiten Tag in Folge einen Höchstwert. Das ergibt eine Reuters-Erhebung auf Basis offizieller Daten. Die Zahl dürfte noch weiter steigen, wenn die Daten aus den einzelnen Bezirken in Kalifornien hinzukommen. Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen hat damit zum dritten Mal in den vergangenen sieben Tagen die Schwelle von 100.000 überschritten. Die USA sind das am stärksten von der Pandemie betroffene Land.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britische Polizei hat in London 104 Menschen wegen Verstößen gegen die neuen Lockdown-Auflagen festgenommen.
  • Eine Menschenmenge sei im Zentrum der britischen Hauptstadt zusammengekommen und habe die neuen Kontaktbeschränkungen auf gefährliche Weise ignoriert, teilte die Polizei mit.
  • Die USA sind das am stärksten von der Pandemie betroffene Land.
  • Am Freitag vor einer Woche hatte die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen bei 18.681 gelegen.

Mehr aus Chronik