Maturareise: Security wegen sexueller Belästigung angezeigt

0

Auf der X-Jam-Maturareise in Kroatien soll es zu sexuellen Übergriffen und Belästigungen gekommen sein. Nun hat der Veranstalter einen Security-Mitarbeiter wegen sexueller Belästigung angezeigt.

Nachdem sich Vorwürfe rund um eine X-Jam-Maturareise in Kroatien erhärtet hatten, bei der es zu sexuellen Übergriffen, Belästigungen und rassistischen Beleidigungen gekommen sein soll, hat der Veranstalter einen Security-Mitarbeiter angezeigt. Wie X-Jam am Mittwochabend der APA mitteilte, wurde der Mann, der in Kroatien zwei Wochen als Ordner im Einsatz war, bei der Landespolizeidirektion Wien wegen sexueller Belästigung (§ 218 StGB) zur Anzeige gebracht.

Staatsanwaltschaft Graz ermittelt in anderem Fall

Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt gegen einen 19-jährigen Steirer, der am 7. Juli auf der X-Jam eine junge Oberösterreicherin in einem Hotelzimmer vergewaltigt haben soll. Das bestätigte Christian Kroschl, der Sprecher der Grazer Anklagebehörde, der APA.

"Wir wissen noch relativ wenig", meinte Kroschl zum aktuellen Ermittlungsstand. Die Betroffene sei nach ihrer Heimkehr aus Kroatien in Begleitung ihrer Mutter auf eine oberösterreichische Polizeiinspektion gegangen und habe noch ein Mal Anzeige erstattet. "Wir haben das steirische Landeskriminalamt mit Erhebungen beauftragt", sagte Kroschl. Überdies warte man auf Übermittlung der Unterlagen der kroatischen Polizei, die den 19-Jährigen am 7. Juli vorübergehend festgenommen hatte.

Beschuldigter bisher nur in Kroatien vernommen

Der junge, im Bezirk Deutschlandsberg wohnhafte Steirer - er wird in strafrechtlicher Hinsicht der vollendeten Vergewaltigung verdächtigt - bleibt vorerst auf freiem Fuß. Es sei noch zu früh, um beurteilen zu können, ob U-Haft beantragt wird, erläuterte Kroschl. Die genauen Tatumstände müssten geklärt werden. Eine weitere Befragung des 19-Jährigen als Beschuldigter, der bisher nur von der kroatischen Polizei vernommen wurde, dürfte ebenfalls bevorstehen.

Bastian Köstinger hat Beschwerden bezüglich Übergriffen und Belästigungen bei X-Jam-Maturareisen in den sozialen Medien gesammelt.

Der Bursch verantwortet sich Informationen der APA zufolge mit einvernehmlichem Sex. Das Mädchen behauptet demgegenüber, es habe zunächst zwar Kontakt gegeben, sie habe sich dann aber widersetzt, als es intimer wurde, und ihm zu verstehen gegeben, dass sie keinen Sex wolle. Er habe trotzdem nicht von ihr abgelassen.

Der 19-Jährige war am 7. Juli von der kroatischen Polizei festgenommen worden. Am 8. Juli wurde er in Istrien einem U-Richter vorgeführt, der die Enthaftung des Verdächtigen anordnete. Zugleich wurde das Ermittlungsverfahren an Österreich abgetreten. Der 19-Jährige kehrte in seine Heimat zurück.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt gegen einen 19-jährigen Steirer, der am 7. Juli auf der X-Jam eine junge Oberösterreicherin in einem Hotelzimmer vergewaltigt haben soll.
  • Das bestätigte Christian Kroschl, der Sprecher der Grazer Anklagebehörde, der APA.
  • "Wir wissen noch relativ wenig", meinte Kroschl zum aktuellen Ermittlungsstand. Die Betroffene sei nach ihrer Heimkehr aus Kroatien in Begleitung ihrer Mutter auf eine oberösterreichische Polizeiinspektion gegangen und habe noch ein Mal Anzeige erstattet.
  • "Wir haben das steirische Landeskriminalamt mit Erhebungen beauftragt", sagte Kroschl. Überdies warte man auf Übermittlung der Unterlagen der kroatischen Polizei, die den 19-Jährigen am 7. Juli vorübergehend festgenommen hatte.
  • Bisher haben sich 40 Maturantinnen und Maturanten bei der von der Firma X-Jam eingerichteten Beschwerdestelle gemeldet. Es gebe auch "konkrete Anschuldigungen" gegen Security-Mitarbeiter.
  • Die Betroffenen sollen nun Gelegenheit bekommen, die Verdächtigen zu identifizieren, um ihre allfällige strafrechtliche Verfolgung möglich zu machen.

Mehr aus Chronik