APA/APA/DIETMAR STIPLOVSEK/DIETMAR STIPLOVSEK

Maßnahmen im Bregenzerwald und in Lustenau werden verschärft

0

Im Bregenzerwald und in Lustenau werden die Corona-Maßnahmen aufgrund steigender Infektionszahlen verschärft.

Die Corona-Maßnahmen im Bregenzerwald und in Lustenau in Vorarlberg werden ab Dienstag verschärft, da die Infektionszahlen weiter angestiegen sind. An bestimmten öffentlichen Orten wird eine Test- und Maskenpflicht eingeführt, teilte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) Sonntagabend mit.

Außerdem werden die Oberstufen auf Distance Learning umgestellt. Die Ausreisetestpflicht im Bregenzerwald wird verlängert.

Details am Montag

Die verschärften Maßnahmen sollen "in einigen Gemeinden im Bregenzerwald" und in Lustenau gelten, der Fernunterricht der Oberstufe im ganzen Bregenzerwald und in Lustenau. "Die Details dazu werden morgen, Montag, mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fixiert. Die entsprechende Verordnung wird am Dienstag in Kraft treten", berichtete Rüscher.

Die Maßnahmen sollen aber "gezielt" und auf die "Situation in den jeweiligen Gemeinden abgestellt" sein, sagte sie. Wie lange etwa die vorerst bis Dienstag verordnete Ausreisetestpflicht gelten soll, war noch unklar.

316 Infizierte im Bregenzerwald

316 Menschen galten am Sonntag im Bregenzerwald als infiziert. Die größte Anzahl an positiv getesteten Personen verzeichnen die Gemeinden Schwarzenberg mit 46, Egg mit 45, Andelsbuch mit 43, Bezau mit 31 und Lingenau mit 27. Seit vergangenen Dienstag wurden dort rund 18.600 Tests durchgeführt, 60 brachten ein positives Ergebnis hervor.

In der Marktgemeinde Lustenau sind derzeit 145 Menschen mit Corona infiziert. 41 der Erkrankten sind unter 18 Jahre alt.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Corona-Maßnahmen im Bregenzerwald und in Lustenau in Vorarlberg werden ab Dienstag verschärft, da die Infektionszahlen weiter angestiegen sind.
  • An bestimmten öffentlichen Orten wird eine Test- und Maskenpflicht eingeführt, teilte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) Sonntagabend mit.
  • Außerdem wird die Oberstufen auf Distance Learning umgestellt; die Ausreisetestpflicht im Bregenzerwald wird verlängert.
  • Die Details dazu werden morgen, Montag, mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern fixiert. Die entsprechende Verordnung wird am Dienstag in Kraft treten", berichtete Rüscher.

Mehr aus Chronik