APA/APA/MAX SLOVENCIK/MAX SLOVENCIK

Mann nach Vorwurf von häuslicher Gewalt festgenommen

Heute, 11:02 · Lesedauer 1 min

Ein 39-Jähriger soll seine Frau in einer Wohnung in Wien-Favoriten geschlagen und mit einem Messer bedroht haben. Die Frau konnte flüchten und die Polizei rufen. Die Beamten konnten Kontakt zum flüchtigen Tatverdächtigen aufnehmen und nahmen ihn vorläufig fest, als er zur Wohnung zurückkehrte. Er bestritt die Vorwürfe und gab an, selbst von seiner 28-jährigen Frau geschlagen worden zu sein. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt, hieß es am Freitag in einer Polizeiaussendung.

Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Mann, dessen Staatsbürgerschaft ungeklärt ist, und die Österreicherin wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.

(S E R V I C E - In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; Gewaltschutzzentrum Wien: https://www.gewaltschutzzentrum.at/wien/ und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

Zusammenfassung
  • Ein 39-jähriger Mann wurde in Wien-Favoriten vorläufig festgenommen, nachdem er seine Frau geschlagen und mit einem Messer bedroht haben soll. Beide erlitten bei dem Vorfall leichte Verletzungen.
  • Der Mann bestritt die Vorwürfe und behauptete, selbst von seiner 28-jährigen Frau angegriffen worden zu sein. Beide wurden auf freiem Fuß angezeigt.
  • Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Staatsbürgerschaft des Mannes ist ungeklärt.