APA/APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

Mann in Wien nach Verkauf von Luxus-Uhr bestohlen

Heute, 08:54 · Lesedauer 1 min

Drei Verdächtige haben im Juli einen Mann nach dem Verkauf einer hochpreisigen Uhr in der Wiener Innenstadt hinters Licht geführt: Das Trio hatte ihn beim Verkauf des Schmuckstücks in der Dorotheergasse beobachtet. Währenddessen stach ihm ein Mitglied der Bande unbemerkt seine Autoreifen. Gemeinsam fuhren die Männer dem Opfer bis in die Erdbergstraße nach. Dort lenkten sie ihn ab, indem sie Hilfe anboten und stahlen den Erlös in Höhe eines fünfstelligen Betrags aus dem Pkw.

Zumindest zwei der Täter sollen mit einem weißen Kleinwagen geflüchtet sein, berichtete die Landespolizeidirektion. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, ist mit den Ermittlungen betraut und veröffentlichte am Montag auch Fotos eines Verdächtigen. Dabei handelt es sich um jenen Mann, der die Reifen aufgestochen haben soll. Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht am 11. Juli aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62660 erbeten.

Zusammenfassung
  • Drei Männer beobachteten am 11. Juli in der Dorotheergasse einen Uhrverkauf und stachen dem Verkäufer unbemerkt die Autoreifen auf.
  • Das Trio folgte dem Opfer bis in die Erdbergstraße, lenkte ihn dort ab und stahl einen fünfstelligen Bargeldbetrag aus seinem Pkw.
  • Mindestens zwei Täter flüchteten mit einem weißen Kleinwagen; das Landeskriminalamt Wien bittet unter 01-31310-62660 um Hinweise zu dem Verdächtigen, der die Reifen aufgestochen haben soll.