APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Mann bedroht Handwerker in Wiener Wohnung mit Messer

07. Aug. 2025 · Lesedauer 2 min

Ein Mann hat am Donnerstag in seiner Wohnung in Wien-Favoriten zwei Handwerker mit einem Küchenmesser bedroht und auch Stichbewegungen in deren Richtung ausgeführt. Die beiden 58 und 59 Jahre alten Männer konnten sich laut Polizeisprecherin Anna Gutt rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierten die Polizei. Zwei Beamtinnen der Diensthundeeinheit, die in dem Grätzel gerade streiften, nahmen den 41-Jährigen fest.

Der Vorfall spielte sich gegen 15.00 Uhr in einer Wohnung in der Leibnizgasse ab. Die Installateure waren mit Arbeiten im Badezimmer beschäftigt, der 41-Jährige verhielt sich zunächst freundlich. Die Handwerker schilderten, dass ohne ihr Zutun die Stimmung des Mannes umschlug. Er bedrohte einen der beiden plötzlich mit dem Messer in der Hand im Badezimmer und stach auch in dessen Richtung. Der 58-Jährige stürmte aus der Wohnung, sein Kollege im Schlepptau. Auf der Straße alarmierten sie die Polizei.

Die Beamtinnen der Diensthundeeinheit trafen den Aggressor im Stiegenhaus. Er war auch den Polizistinnen gegenüber aggressiv und schrie herum. Die Beamtinnen sicherten ihn und nahmen ihn fest. Das Küchenmesser mit einer Klingenlänge von etwa 20 Zentimetern fanden sie in der Wohnung. Der Verdächtige äußerte sich bisher nicht zu seiner Aktion. Er wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt und befand sich am Donnerstagabend nach wie vor in polizeilichem Gewahrsam. Das Motiv blieb unklar.

Zusammenfassung
  • Ein 41-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag in einer Wohnung in der Wiener Leibnizgasse zwei Handwerker im Alter von 58 und 59 Jahren mit einem etwa 20 Zentimeter langen Küchenmesser bedroht und Stichbewegungen in ihre Richtung ausgeführt.
  • Die Handwerker konnten sich rechtzeitig aus der Wohnung retten und alarmierten gegen 15.00 Uhr die Polizei, woraufhin zwei Beamtinnen der Diensthundeeinheit den aggressiven Mann im Stiegenhaus festnahmen.
  • Der Tatverdächtige äußerte sich bislang nicht zu seinem Motiv, wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt und befand sich am Donnerstagabend weiterhin in polizeilichem Gewahrsam.