Bis zu 29 Grad: Temperaturen knacken fast Rekord

0

Mit um die 25 Grad schon zu Mittag war der Samstag der erste Sommertag des Jahres. Am Nachmittag erreichten die Temperaturen fast 29 Grad. In den kommenden Tagen könnte sogar der "30er" geknackt werden.

Mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ist das Wochenende gestartet - mancherorts hatte es schon ab dem frühen Samstagnachmittag um die 25 Grad. Dies gilt als meteorologisch-klimatologische Grenze für einen "Sommertag". Die höchste Temperatur im Messnetz der Geosphere Austria wurde mit 29,5 Grad an der Universität Innsbruck gemessen.

Die Höchstwerte des Tages sind zwischen 17.00 und 18.00 Uhr zu erwarten. "Das Erreichen der 30-Grad-Marke ist also noch möglich", hieß es von den Fachleuten von Geosphere am Nachmittag.

Die Tagesspitzen liegen an diesem Wochenende jedenfalls um etwa zehn bis 15 Grad über den für Anfang April typischen Werten. Die höchsten in einem April gemessenen Temperaturen liegen in allen Bundesländern um 30 Grad und stammen fast alle erst von Ende des Monats.

Auch 30 Grad möglich

Am Sonntag bleibt es sommerlich mit Nachmittagstemperaturen zwischen 24 und 29 Grad. Der früheste Hitzetag mit 30 Grad in einem Kalenderjahr in Österreich liegt für die kommenden Tage also absolut im Bereich des Möglichen. Die Geosphere hatte für das Wochenende und den Montag tagsüber ungewöhnlich hohe Temperaturen prognostiziert, vereinzelt seien sogar 30 Grad möglich, besonders am Sonntag und am Montag, heißt es.

Ein Hitzetag am Sonntag wäre zehn Tage früher als beim bisherigen Rekord: Den bisher ersten "30er" gab es am 17. April 1934 in der Stadt Salzburg. Der zweitfrüheste Termin für einen Hitzetag war am 20. April 2018, ebenfalls in der Stadt Salzburg. Die höchsten in einem April gemessenen Temperaturen liegen in allen Bundesländern um 30 Grad und stammen fast alle erst von Ende des Monats.

Durch die Klimaerwärmung treten sehr warme Wetterlagen immer früher auf. Die 30-Grad-Marke wird mittlerweile auch in durchschnittlichen Jahren deutlich früher erreicht als noch vor einigen Jahrzehnten. "In der jüngeren Vergangenheit, in der Klimaperiode 1991-2020, wurde in Österreich der erste 30er im Durchschnitt am 19. Mai erreicht, wobei die typische Schwankungsbreite von Anfang Mai bis Anfang Juni reichte", sagte Alexander Orlik, Klimatologe an der GeoSphere Austria, "in der Klimaperiode 1961-1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankung von Mitte Mai bis Mitte Juni."

ribbon Zusammenfassung
  • Mit um die 25 Grad schon am Vormittag war der Samstag der erste Sommertag des Jahres.
  • Am Nachmittag erreichten die Temperaturen fast 29 Grad.
  • In den kommenden Tagen könnte sogar der "30er" geknackt werden.