APA/APA/AFP/POOL/VICTORIA JONES

Londoner Ex-Polizisten müssen wegen Leichenfotos in Haft

0

Weil sie Fotos von Mordopfern in Chatgruppen geteilt haben, müssen zwei ehemalige Londoner Polizisten in Haft. Ein Gericht in der britischen Hauptstadt verurteilte die 33 und 47 Jahre alten Männer am Montag zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis, wie die Nachrichtenagentur PA meldete. Die damaligen Beamten waren bei einer Absperrung eingeteilt, nachdem im Juni 2020 die Leichen zweier toter Schwestern in einem Londoner Park gefunden worden waren.

Die Männer verließen ihre Position und machten Fotos. Die Bilder teilten sie in Chatgruppen mit Kollegen und auch Bekannten außerhalb der Polizei. Dazu machten sie sexistische und rassistische Kommentare. Die Männer hatten Fehlverhalten in einem öffentlichen Amt eingeräumt. Sie wurden nach einem internen Verfahren aus der Polizei entlassen.

Der Fall hatte landesweit Entsetzen ausgelöst und das Vertrauen in die Londoner Polizei weiter belastet. Die Mutter der getöteten Frauen kritisierte die Tat der beiden Männer als "Betrug von katastrophalem Ausmaß". Sie fordert den Rücktritt von Polizeichefin Cressida Dick. Der Mörder der Schwestern, ein heute 19 Jahre alter Satanist, war Ende Oktober zu mindestens 35 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

ribbon Zusammenfassung
  • Weil sie Fotos von Mordopfern in Chatgruppen geteilt haben, müssen zwei ehemalige Londoner Polizisten in Haft.
  • Ein Gericht in der britischen Hauptstadt verurteilte die 33 und 47 Jahre alten Männer am Montag zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.
  • Die damaligen Beamten waren bei einer Absperrung eingeteilt, nachdem im Juni 2020 die Leichen zweier toter Schwestern in einem Londoner Park gefunden worden waren.

Mehr aus Chronik