APA/Flora Ultra 4000

Linzer Tourismus wirbt mit KI-generierter Endzeitstimmung

05. Juni 2025 · Lesedauer 1 min

Endzeitstimmung. Eine Mega-Käsekrainer explodiert, ein gelber King Kong geht um, die Dreifaltigkeitssäule hebt ab Richtung Orbit - "Take that, Elon" - und der Würstelmann ist ein Alien: Die Linzer Tourismuswerbung geht wieder unkonventionelle Wege. "Take a risk, visit Linz" lautet das Motto des teilweise mit generativer KI produzierten Films von Fora Ultra 4000, mit dem die Stadt, die sich gemeinsam mit Wels um den Song Contest bewirbt, wagemutige Besucher anziehen will.

Man setze mit der Kampagne "Expect the Unexpected" den Weg, Tourismuswerbung anders zu denken, konsequent fort, so Tourismus-Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil. Bereits unter ihrem Vorgänger hatte die Stahlstadt mit ungewöhnlichen Werbekampagnen - "Linz ist a bissi rassistisch", "alles andere als perfekt" - auf sich aufmerksam gemacht und dabei zahlreiche Werbepreise eingeheimst. Nur im Rathaus war man nicht ganz so voll des Lobes.

(S E R V I C E - Link zum Film www.takearisk.at)

Zusammenfassung
  • Die neue Linzer Tourismus-Kampagne "Expect the Unexpected" setzt auf generative KI und präsentiert absurde Szenen wie eine explodierende Mega-Käsekrainer oder einen gelben King Kong.
  • Mit dem Motto "Take a risk, visit Linz" und produziert von Fora Ultra 4000 will die Stadt gemeinsam mit Wels wagemutige Besucher und Song-Contest-Fans anziehen.
  • Bereits frühere unkonventionelle Werbekampagnen der Stadt erhielten zahlreiche Preise, stießen aber im Linzer Rathaus nicht nur auf Zustimmung.