adobestock_297403235_editorial_use_only.jpegFoto: AdobeStock/franz12

Lebensmittelvergiftung?

Istanbul-Urlaub: Mutter und zwei Kinder aus Hamburg gestorben

Heute, 09:29 · Lesedauer 2 min

Der Türkei-Urlaub einer deutschen Familie nimmt ein dramatisches Ende. Zwei Kinder und die Mutter sterben mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung, der Vater liegt auf der Intensivstation. Verzehrte Muscheln die Ursache sein.

In der türkischen Metropole Istanbul sind zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Die Eltern wurden zwischenzeitlich auf der Intensivstation betreut. 

"Die Bezirksgesundheitsbehörde hat eine Untersuchung zu diesem Vorfall eingeleitet", teilte der stellvertretende Gesundheitsdirektor von Istanbul, Abdullah Emre Güner, auf X am Donnerstag mit. 

Nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA am Freitag, ist nun auch die Mutter der Familie gestorben. Der Vater werde weiterhin im Spital behandelt.

Lebensmittelvergiftung?

Laut türkischen Medien hat die vierköpfige Familie türkische Wurzeln und war zum Heimaturlaub nach Istanbul gereist. Das deutsche Auswärtige Amt bestätigte, dass es sich um deutsche Staatsbürger handelt.

Am Mittwoch seien die Eltern wegen Übelkeit und Erbrechen in ein Krankenhaus - mit Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung - eingeliefert worden.

Laut der türkischen CNN soll die Familie später wieder entlassen worden sein. Im Hotel seien Mutter und Tochter dann reglos aufgefunden worden. Die gesamte Familie kam erneut in die Klinik, wo beide Kinder trotz aller Bemühungen starben.

Gefüllte Muscheln und Ofenkartoffeln gegessen

Medienberichten zufolge, soll die Familie gefüllte Muscheln sowie gefüllte Ofenkartoffeln (türkisch: Kumpir) verzehrt haben. Im Rahmen der Ermittlungen sollen laut "CNN Türk" Aufzeichnungen der Überwachungskameras des Hotels ausgewertet worden sein.

Zudem wurden drei Verdächtige im Zusammenhang mit dem Vorfall festgenommen. Der Vorfall werde weiter untersucht.

Zusammenfassung
  • Zwei Kinder und ihre Mutter aus Hamburg sind während eines Türkei-Urlaubs in Istanbul mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben.
  • Der Vater der Familie befindet sich nach dem Vorfall auf der Intensivstation.
  • Als mögliche Ursache gilt der Verzehr von Muscheln, die Familie stammt aus Hamburg.