APA/APA (AFP)/JOEL SAGET

Kurz hält weiterhin zu AstraZeneca

0

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich hinter die Entscheidung des Impfgremiums gestellt, weiterhin das umstrittene AstraZeneca-Vakzin einzusetzen. "Wir vertrauen hier auf unsere Expertinnen und Experten, die hier eine klare Entscheidung getroffen haben, alle zugelassenen Impfstoffe auch weiterhin zu verwenden", sagte Kurz am Dienstag in einer Pressekonferenz in Wien. Ähnlich wie zuvor Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) drängte er auf eine europäische Lösung.

"Das ist ein Fleckerteppich innerhalb Europas, der nicht ideal ist", sagte Kurz. Daher hoffe er, "dass es schnell zu einer Klärung dieser Frage kommt", forderte der Kanzler eine "Klarstellung" bezüglich des Impfstoffes von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA.

Nachdem mehrere Staaten in der EU und auch außerhalb das Verimpfen des Corona-Vakzines von AstraZeneca ausgesetzt hatten, sah zuvor auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag bei einer Pressekonferenz die Lösung weiterhin auf "gesamteuropäischer Ebene". Gemäß der Empfehlung des österreichischen Impfgremiums wird AstraZeneca vorerst weiter verimpft. Vor einem etwaigen Stopp wird die Bewertung der Europäischen Arzneimittelagentur EMA am Donnerstag abgewartet.

Anschober sah seine Rolle nicht in jener als "Impfwissenschafter", sondern als Politiker, der Empfehlungen der jeweiligen Experten umsetzt. Im Fall von AstraZeneca sei dies das österreichische Impfgremium, dessen Fachwissen er "zu hundert Prozent" vertraue. Das Gremium hatte sich am Montag vorläufig für ein weiteres Verimpfen von AstraZeneca ausgesprochen.

Entscheidend ist aber Anschober zufolge die Bewertung von AstraZeneca durch die EMA. Von der EMA stamme die Prüfung der Marktzulassung und bei ihr laufen auch alle Informationen über Nebenwirkungen zusammen. Insgesamt sind bisher EU-weit 6,9 Millionen Menschen mit AstraZeneca geimpft worden, in Österreich waren es 220.000. Diese Zahlen müsse man dem Minister zufolge "in Relation mit den Nebenwirkungen" sehen.

Rund ein Jahr nach dem ersten Corona-Lockdown sah Anschober die Gesellschaft in Österreich "teilweise einfach erschöpft" Es gäbe aber auch eine "ganz kleine Minderheit", die zunehmend aggressiv auftritt. Dies habe dazu geführt, dass er selbst unter Personenschutz steht, sagte Anschober.

ribbon Zusammenfassung
  • Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich hinter die Entscheidung des Impfgremiums gestellt, weiterhin das umstrittene AstraZeneca-Vakzin einzusetzen.
  • Ähnlich wie zuvor Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) drängte er auf eine europäische Lösung.
  • Gemäß der Empfehlung des österreichischen Impfgremiums wird AstraZeneca vorerst weiter verimpft.
  • Entscheidend ist aber Anschober zufolge die Bewertung von AstraZeneca durch die EMA.