APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Wiener Krapfentest: Hier gibt es den besten Faschingskrapfen

0

Der beste Krapfen im Großraum Wien kommt von der Kurkonditorei Oberlaa. Getestet wurden klassische Faschingskrapfen mit Marillenmarmelade.

27 Stück der Süßspeise wurden im Auftrag des Gourmetführers "Gault&Millau" von Experten, etwa Heinz Reitbauer vom Steirereck oder Walter Leidenfrost vom Restaurant Fuhrmann, getestet. Auf den Plätzen dahinter rangieren Krapfen vom Der Mann und der K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel. 

Hohes Qualitätsniveau unter den Teilnehmer-Krapfen

Den vierten Platz erreichte der Krapfen der K. u. K. Hofzuckerbäckerei Heiner, danach folgen die Mehlspeisen von Aida, Felber, Ströck, Anker, Bäckerei Schwarz und der Vollwert Bäckerei Gradwohl. Der Siegerkrapfen kostet 2,30 Euro, der zweite Platz ist mit 1,50 Euro einer der günstigsten Krapfen von Bäckereien. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis weist Vorjahressieger Ströck mit 1,45 Euro auf. Laut "Gault&Millau" gab es insgesamt es ein hohes Qualitätsniveau.

Kriterien für den "perfekten" Krapfen

Denn die Farbe eines Krapfens sollte goldbraun sein, nur der Kragen - das ist der daumendicke Rand rund um den Krapfen - darf blass sein und ist idealerweise möglichst gleichmäßig. Der Duft sollte frisch und zart-hefig sein und keinesfalls an altes oder gar ranziges Fett erinnern. In Schmalz gebackene Krapfen haben ein eigenes Geruchsbild. Die Marmelade sollte gleichmäßig verteilt, Süße und Säure sollten gut balanciert sein. Fruchtige Marille muss immer erkennbar sein.

ribbon Zusammenfassung
  • 27 Stück der Süßspeise wurden im Auftrag des Gourmetführers "Gaulthtml5-dom-document-internal-entity1-amp-endMillau" von Experten, etwa Heinz Reitbauer vom Steirereck oder Walter Leidenfrost vom Restaurant Fuhrmann, getestet.
  • Auf den Plätzen dahinter rangieren Krapfen vom Der Mann und der K. u. K. Hofzuckerbäckerei Demel.
  • Der Siegerkrapfen kostet 2,30 Euro, der zweite Platz ist mit 1,50 Euro einer der günstigsten Krapfen von Bäckereien.