Brač
Waldbrand auf kroatischer Insel: Österreicher evakuiert
Nahe der Stadt Bol auf der kroatischen Urlaubsinsel Brač ist Donnerstagnacht in einem Kiefernwald ein Feuer ausgebrochen.
Der Brand trat nicht unweit des beliebten Strandes Goldenes Horn aus. Alle Einsatzkräfte der Insel samt Hubschrauber sind an den Löscharbeiten beteiligt.
Die Bora, Winde mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, die typisch für die Region sind, beschleunigen die Ausbreitung des Feuers. In der Früh entspannte sich die Lage.
Niemand sei in Gefahr, heißt es von der Einsatzleitung in kroatischen Medien. Der starke Wind mache den Feuerwehrleuten aber noch Probleme.
Zwei österreichische Familien evakuiert
Es mussten Menschen in einem Hotel und auf einem Campingplatz evakuiert werden. Laut der "Kleinen Zeitung" waren im geräumten Hotel "Zlatni Rat Beach Resort" auch zwei Familien aus Österreich.
- Mehr lesen: Waldbrand im Urlaubsland: Kann man stornieren?
"Allen geht es gut, für die Gäste bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung.
Eine Familie ist heute abgereist und die zweite verbringt weiterhin ihren Urlaub bei uns", so das Beach Resort zur Zeitung.
Video: Feuerkatastroohe in Los Angeles
Zusammenfassung
- Auf der kroatischen Insel Brač vor Split ist ein Großbrand ausgebrochen.
- Ein Hotel sowie ein Campingplatz mussten evakuiert werden.
- Laut der "Kleinen Zeitung" waren im geräumten Hotel "Zlatni Rat Beach Resort" auch zwei Familien aus Österreich.
- Die Bora, Winde mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, die typisch für die Region sind, beschleunigen die Ausbreitung des Feuers.