APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH

Klimaprotest in Graz: Transparent auf Uhrturm gehisst

0

Die "Letzte Generation" Österreich nutzte den Sonntag für eine erneute Protestwelle in Graz. Die Aktivist:innen unterbrachen den Halbmarathon und hissten ein Transparent am Uhrturm.

Um rund 11.00 Uhr fiel am Karmeliterplatz in Graz der Startschuss für einen Halbmarathon. Die Klimaaktivist:innen der "Letzten Generation" sorgten dann aber für turbulente Szenen und unterbrachen den Lauf. Sie gingen mit Plakaten auf die Strecke, wurden dann aber von der Polizei abgeführt. 

APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH

Den Grazer Uhrturm suchten sich die Aktivist:innen für die zweite Protestaktion aus. Dort wurde ein meterhohes Transparent mit der Aufschrift "Die Zeit läuft uns davon" gehisst.

Auf dem Twitter-Kanal der Bewegung schrieb man unter Bildern des verhüllten Wahrzeichens: "Wenn wir nicht sehr bald effektive und wirksame Klimaschutzmaßnahmen setzen, steuern wir auf deine drei Grad heißere Welt zu". 

ribbon Zusammenfassung
  • Die "Letzte Generation" Österreich nutzte den Sonntag für eine erneute Protestwelle in Graz.
  • Die Aktivist:innen unterbrachen den Halbmarathon und hissten ein Transparent am Uhrturm.

Mehr aus Chronik