APA/APA/AFP/GIUSEPPE CACACE

Kampfjet bei Dubai Air Show abgestürzt

Heute, 12:00 · Lesedauer 1 min

Bei einer Luftfahrtmesse in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein Flugzeug abgestürzt. Wie die Pressestelle der Regierung in Dubai mitteilte, kam der Pilot bei dem Unglück während der Dubai Air Show ums Leben. Erkenntnisse über weitere Tote oder Verletzte gab es zunächst nicht. Es handelte sich den Angaben zufolge um ein indisches Kampfflugzeug vom Typ Tejas. Die indische Luftwaffe bestätigte den Vorfall ebenfalls und kündigte eine Untersuchung zur Unfallursache an.

Einem Bericht der Zeitung "Gulf News" zufolge wurden weitere Vorführungen zunächst abgesagt. Auf Videos, die in sozialen Medien kursierten, war zu sehen, wie das Flugzeug abrupt an Höhe verliert und in die Tiefe fällt. Anschließend sind ein Feuerball und eine große Rauchwolke zu sehen. Offiziellen Angaben zufolge eilten Rettungskräfte und Löschfahrzeuge zu dem Unfallort.

Die Dubai Air Show ist laut dem Bericht eine der größten Luftfahrtmessen der Welt mit etwa 1.500 Ausstellern. Sie sollte noch bis zum 24. November dauern.

Zusammenfassung
  • Bei der Dubai Air Show in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein indisches Kampfflugzeug vom Typ Tejas abgestürzt, wobei der Pilot ums Leben kam.
  • Weitere Tote oder Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet, und die indische Luftwaffe kündigte eine Untersuchung zur Unfallursache an.
  • Die Dubai Air Show zählt mit rund 1.500 Ausstellern zu den größten Luftfahrtmessen der Welt und sollte noch bis zum 24. November dauern.