APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/ANTONIO PEREZ

Jury für Prozess gegen früheren Pop-Superstar R. Kelly steht

0

Für den Prozess unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger gegen den früheren Pop-Superstar R. Kelly (54) ist eine Jury gefunden worden. Sieben Männer und fünf Frauen seien von Richterin Ann Donnelly eingeschworen worden, teilte das Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn am Mittwoch mit. Zuvor waren seit Montag Dutzende potenzielle Juroren befragt worden. Am 18. August soll der Prozess mit den Auftaktplädoyers richtig losgehen.

Kelly muss sich laut Anklageschrift unter anderem wegen Erpressung und sexueller Ausbeutung Minderjähriger verantworten. Gemeinsam mit einem Team von Angestellten soll er jahrelang Mädchen und Frauen zum Sex gezwungen haben. Der seit seiner Festnahme im Sommer 2019 im Gefängnis sitzende Musiker hat alle Vorwürfe immer wieder zurückgewiesen und seinen Kritikern eine Rufmord-Kampagne vorgeworfen.

Der Prozess sollte eigentlich im Mai 2020 starten, wurde aber wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben. Das Verfahren soll mehrere Wochen dauern. Bei einer Verurteilung könnte dem Sänger von "I Believe I Can Fly eine jahrzehntelange Haftstrafe drohen. Außerdem liegen auch noch in Chicago und Minnesota ähnliche Anklageschriften gegen ihn vor.

ribbon Zusammenfassung
  • Sieben Männer und fünf Frauen seien von Richterin Ann Donnelly eingeschworen worden, teilte das Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn am Mittwoch mit.
  • Am 18. August soll der Prozess mit den Auftaktplädoyers richtig losgehen.
  • Kelly muss sich laut Anklageschrift unter anderem wegen Erpressung und sexueller Ausbeutung Minderjähriger verantworten.
  • Außerdem liegen auch noch in Chicago und Minnesota ähnliche Anklageschriften gegen ihn vor.

Mehr aus Chronik