APA/APA/THEMENBILD/HARALD SCHNEIDER

Jugendliche nach Einbruch in Wiener Werkstatt festgenommen

10. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Fünf Jugendliche sollen am Mittwoch gegen 21.45 Uhr über einen Zaun in eine Werkstatt in Wien-Liesing eingebrochen sein. Laut einem Zeugen hantierten sie bei zwei im Innenhof abgestellten Autos. Zwei der Jugendlichen sollen schon ein Fahrzeug durchwühlt haben, berichtete die Polizei am Donnerstag. Als die Verdächtigen den Zeugen bemerkten, flüchteten sie. Polizisten konnten vier Teenager, auf die die Personenbeschreibung zutraf, anhalten.

Drei 16-jährige Burschen und ein 17-jähriges Mädchen wurden vorläufig festgenommen. Zwei der 16-Jährigen wurden in eine Justizanstalt gebracht, sie hatten zuvor bereits andere Delikte begangen, teilte Polizeisprecherin Julia Schick der APA mit. Die beiden anderen gefassten Tatverdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Diebesgut hatten sie keines bei sich, jedoch wurden neben dem Fahrzeug Gegenstände gefunden, die wohl aus dem Pkw stammen, hieß es. Da der Verdacht bestand, dass die Verdächtigen alkoholisiert waren, konnten sie nicht sofort einvernommen werden. Die fünfte Person wurde nicht gefunden. Die Polizei gehe davon aus, dass es sich dabei ebenfalls um einen männlichen Jugendlichen handelt, sagte Schick.

Zusammenfassung
  • Fünf Jugendliche sollen am Mittwoch gegen 21.45 Uhr in eine Werkstatt in Wien-Liesing eingebrochen und an zwei abgestellten Autos hantiert haben.
  • Drei 16-jährige Burschen und ein 17-jähriges Mädchen wurden festgenommen, zwei von ihnen kamen wegen früherer Delikte in eine Justizanstalt, die anderen beiden wurden auf freiem Fuß angezeigt.
  • Die Polizei fand keine Beute bei den Jugendlichen, entdeckte aber neben einem Auto Gegenstände, die vermutlich daraus stammen, während eine fünfte Person weiterhin flüchtig ist.