AFP/NASA, ESA, CSA, STScl

"James Webb"-Teleskop entdeckt seinen ersten Exoplaneten

Das Weltraumteleskop "James Webb", das im Dezember 2021 gestartet ist, hat seinen ersten Exoplaneten entdeckt. "LHS 475" habe fast exakt genau denselben Durchmesser wie unsere Erde und liege ungefähr 41 Lichtjahre entfernt, teilte die NASA mit.

Nach jahrzehntelanger Planung startete teuerste jemals in der Raumfahrtgeschichte gebaute Weltraumteleskop Ende Dezember 2021 ins All und lieferte seither spektakuläre Bilder aus dem Universum. Jetzt hat das "James Webb"- Teleskop seinen ersten Exoplaneten entdeckt.

Auf die Existenz des Exoplaneten "LHS 475" habe es zuvor schon Hinweise gegeben, jetzt sei sie mithilfe des Teleskops erstmals bestätigt worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. "LHS 475" habe fast exakt genau denselben Durchmesser wie unsere Erde und liege ungefähr 41 Lichtjahre entfernt. Ob der Exoplanet eine Atmosphäre ähnlich unserer Erdatmosphäre habe, sei noch unklar.

Einer von Hundert Milliarden

Lange Zeit kannten Astronomen nur die Planeten, die sich um unsere Sonne bewegen. Die ersten Exoplaneten - Himmelskörper, die in der Regel um einen Stern außerhalb unseres Sonnensystems kreisen - wurden erst Anfang der 90er-Jahren bestätigt. NASA-Experten gehen davon aus, dass es Hunderte Milliarden Exoplaneten in unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt.

Das "James Webb"-Teleskop wurde gemeinsam von den Weltraumbehörden in Europa (ESA), den USA (NASA) und Kanada (CSA) gebaut und startete Ende 2021 an Bord einer Ariane-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All - nachdem es zuvor Kostenexplosionen und immer neue Verschiebungen gegeben hatte. Im Sommer 2022 waren die ersten Aufnahmen des Teleskops veröffentlicht worden und hatten die bisher tiefsten und detailreichsten Einblicke in den Weltraum geliefert.

• Das Weltraumteleskop "James Webb", das im Dezember 2021 gestartet ist, hat seinen ersten Exoplaneten entdeckt.
  • "LHS 475" habe fast exakt genau denselben Durchmesser wie unsere Erde und liege ungefähr 41 Lichtjahre entfernt, teilte die NASA mit.
  • NASA-Experten gehen davon aus, dass es Hunderte Milliarden Exoplaneten in unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt.

Mehr aus Chronik