puls24 Logo

Italiener findet wertvolle Postsparbriefe in Möbelstück

08. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Vor einem Jahr hatte ein Italiener um 200 Euro ein altes Möbelstück in Pavia gekauft - von jemandem, der gerade seine Wohnung renovierte. Zwölf Monate später beschloss der Käufer, die alte Kommode zu restaurieren, und machte eine erstaunliche Entdeckung: In einer Schublade fand er 18 Postsparbriefe im Gesamtwert von 190.000 Euro. Die Sparbriefe sind auf zwei Geschwister ausgestellt, geboren 1907 und 1911 und ursprünglich aus dem Ort Belgioioso.

Da es sich um namentlich ausgestellte Sparbriefe handelt, können sie nur von den rechtmäßigen Erben eingelöst werden. Der Besitzer des Möbelstückes meldete den Fund bei den Carabinieri und übergab die Sparbriefe, die noch bis 2032 eingelöst werden können, wie lokale Medien berichteten. Nun wird nach den Erben gesucht. Der Finder kann zehn Prozent des Werts der gefundenen Postsparbriefe beanspruchen.

Zusammenfassung
  • Ein Italiener entdeckte bei der Restaurierung einer für 200 Euro gekauften Kommode in Pavia 18 Postsparbriefe im Gesamtwert von 190.000 Euro.
  • Die Sparbriefe sind auf zwei Geschwister aus Belgioioso ausgestellt, geboren 1907 und 1911, und können nur von den rechtmäßigen Erben bis 2032 eingelöst werden.
  • Der Finder übergab die Dokumente den Carabinieri und kann einen Finderlohn von zehn Prozent des Werts beanspruchen.