AFP

Inselweiter Stromausfall in Puerto Rico

0

In Puerto Rico ist inselweit der Strom ausgefallen. Grund war eine Störung im Kraftwerk Costa Sur, wie Gouverneur Pedro Pierluisi am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter mitteilte.

Die Wiederherstellung der Stromversorgung werde geschätzt 12 bis 24 Stunden dauern. Das gesamte Stromnetz sei zum eigenen Schutz außer Betrieb gegangen.

Die Ursache sei möglicherweise ein Ausfall eines Leistungsschalters in dem Kraftwerk im Süden der Karibikinsel, hieß es vom Stromanbieter Luma Energy. Auf Bildern war ein Brand zu sehen, der nach Angaben der Feuerwehr zwei Umspannwerke betraf. Er sei gelöscht worden.

Auch Wasserversorgung betroffen 

Auch die Wasserversorgung war vom Stromausfall betroffen. 100.000 Kunden seien ohne Trinkwasser, schrieb die Wasserbehörde AAA auf Twitter. Alle Einrichtungen des Gesundheitswesens würden durch Generatoren versorgt, teilte Gesundheitsminister Carlos Mellado über den Kurznachrichtendienst mit. Unzuverlässige Stromversorgung ist seit langem ein Problem in dem US-Außengebiet.

ribbon Zusammenfassung
  • Grund war eine Störung im Kraftwerk Costa Sur, wie Gouverneur Pedro Pierluisi am Mittwochabend auf Twitter mitteilte.
  • Die Wiederherstellung der Stromversorgung werde geschätzt 12 bis 24 Stunden dauern.
  • Die Ursache sei möglicherweise ein Ausfall eines Leistungsschalters in dem Kraftwerk im Süden der Karibikinsel, hieß es vom Stromanbieter Luma Energy.
  • Er sei gelöscht worden. Auch die Wasserversorgung war vom Stromausfall betroffen.

Mehr aus Chronik