APA/APA/AFP/SONNY TUMBELAKA

Influencerin wegen Fake-Maske aus Bali abgeschoben

0

Ein russische Influencerin hat auf der indonesischen Insel Bali mit einer aufgemalten blauen Gesichtsmaske einen Supermarkt betreten und zusammen mit ihrem Freund ein Video von der Aktion in sozialen Netzwerken gepostet. Nun wurde die 25-jährige Leia Se abgeschoben. Ihr Partner, der aus Taiwan stammende Youtube-Star Josh Paler Lin, der die Szene filmte und veröffentlichte, darf hingegen bleiben, berichtete das Nachrichtenportal "Radar Bali" am Mittwoch.

Lin hat allein auf Youtube mehr als 3,4 Millionen Abonnenten. Zusammen mit seiner Freundin postet er häufig Prank-Videos, in denen er Menschen einen Streich spielt. Nun aber hat das Paar nicht nur nach Meinung der Regierung von Bali die zulässigen Grenzen überschritten: Als Leia Se vor einem Supermarktbesuch bemerkte, dass sie keine Corona-Schutzmaske dabei hatte, malte ihr Freund ihr diese kurzerhand ins Gesicht - in Hellblau mit weißen Bändchen. Dann gingen beide einkaufen und filmten die Shoppingtour.

Als das Video im April viral ging, schritt die Polizei ein und beschlagnahmte die Pässe der beiden. Eine Lokalpolitikerin sagte, sie habe kein Mitleid für Menschen, die über Covid-19 Witze machten. "Die Menschen hier kämpfen verzweifelt darum, einen Weg aus der Pandemie zu finden", erklärte Niluh Djelantik. Die bei Urlaubern in aller Welt beliebte Insel Bali leidet extrem unter dem fehlenden Tourismus.

In Anwesenheit eines Anwalts entschuldigten sich beide später öffentlich für die Aktion. "Die Absicht hinter diesem Video war es auf keinen Fall, respektlos zu sein oder andere aufzufordern, keine Maske zu tragen", erklärte Lin. Das Video habe lediglich dazu dienen sollen, Menschen zu unterhalten.

"Wir möchten uns noch einmal für das, was wir getan haben, entschuldigen. Ich möchte alle Menschen in Indonesien und auf Bali dazu einladen, immer eine Maske zu tragen, für ihre eigene Sicherheit und Gesundheit - aber auch, damit Balis Tourismus wiederbelebt werden kann." Leia Se nutzte es nichts mehr, die junge Frau werde mit einer Maschine der Airline Garuda Indonesia nach Moskau geflogen, hieß es. Ihr Freund werde aber nicht ausgewiesen, sagte der Chef der Einwanderungsbehörde, Jamarulu Manihuruk. "Unseren Ermittlungen zufolge war nur Leia schuldig."

ribbon Zusammenfassung
  • Ein russische Influencerin hat auf der indonesischen Insel Bali mit einer aufgemalten blauen Gesichtsmaske einen Supermarkt betreten und zusammen mit ihrem Freund ein Video von der Aktion in sozialen Netzwerken gepostet.
  • Nun wurde die 25-jährige Leia Se abgeschoben.
  • In Anwesenheit eines Anwalts entschuldigten sich beide später öffentlich für die Aktion.
  • Das Video habe lediglich dazu dienen sollen, Menschen zu unterhalten.

Mehr aus Chronik