APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Holztransporter stürzt in Kärnten 50 Meter ab

28. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Ein mit Rundholz beladener Sattelzug ist am Dienstagabend in Lind im Drautal (Bezirk Spittal/Drau) von einer Forststraße abgekommen und rund 50 Meter in einen Graben gestürzt. Wie die Polizei berichtete, wurde der Lenker (61) durch die Fahrerkabine geschleudert und eingeklemmt. Weil er den Notruf nicht selbst wählen konnte, wurde die Rettungskette erst in Gang gesetzt, nachdem ihn ein Bekannter, der ihn nicht erreicht hatte und suchte, die Unfallstelle fand.

Der verletzte Lenker wurde nach der Bergung und Erstversorgung per Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Am Sattelzug entstand Totalschaden.

Zusammenfassung
  • Ein mit Rundholz beladener Sattelzug ist am Dienstagabend in Lind im Drautal (Bezirk Spittal/Drau) von einer Forststraße abgekommen und rund 50 Meter in einen Graben gestürzt.
  • Der 61-jährige Lenker wurde durch die Fahrerkabine geschleudert, eingeklemmt und konnte den Notruf nicht selbst wählen, bis ein Bekannter die Unfallstelle fand.
  • Nach der Bergung und Erstversorgung wurde der Verletzte per Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht, am Sattelzug entstand Totalschaden.