APA/APA (dpa)/Christian Charisius

Holländischer Seeatlas aus 1586 in Hamburg versteigert

0

Ein wertvoller Seeatlas von 1586 ist bei einer Auktion in Hamburg für 325.000 Euro ersteigert worden. Ein Bieter aus Großbritannien habe das Werk des Holländers Lucas Janszoon Waghenaer am Montagabend erstanden, sagte Christiane Hottenbacher vom Auktionshaus Ketterer Kunst. Der seltene Seeatlas gilt laut Experten als "Meilenstein der nautischen Kartographie".

Bei dem Werk "Speculum nauticum" handelt sich um die erste lateinische Ausgabe des zuvor unter dem Titel "Spieghel der Zeevaerdt" (Spiegel der Seefahrt) erschienenen Buches. Es enthält eine Gesamtkarte von Europa und 44 Teilkarten, die nahezu lückenlos die Atlantik-, Nord- und Ostseeküsten Europas abbilden. Der Schätzpreis lag nach Angaben des Auktionshauses zunächst bei 180.000 Euro. Zuvor befand sich das Exemplar mehr als zwanzig Jahre in einer niederländischen Privatsammlung.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein wertvoller Seeatlas von 1586 ist bei einer Auktion in Hamburg für 325.000 Euro ersteigert worden.
  • Ein Bieter aus Großbritannien habe das Werk des Holländers Lucas Janszoon Waghenaer am Montagabend erstanden, sagte Christiane Hottenbacher vom Auktionshaus Ketterer Kunst.
  • Der seltene Seeatlas gilt laut Experten als "Meilenstein der nautischen Kartographie".
  • Der Schätzpreis lag nach Angaben des Auktionshauses zunächst bei 180.000 Euro.

Mehr aus Chronik