Höchste Temperatur des Jahres in Österreich

0

Die Hitzewelle hat am Montag für den heurigen Temperatur-Rekord gesorgt. Am Nachmittag wurde an der ZAMG-Wetterstation im steirischen Bad Gleichenberg 35,0 Grad gemessen. Der bisher höchste Wert war 34,7 Grad am Sonntag in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ), berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Unterdessen droht auch Südost-Europa eine Hitzwelle. Vor allem in Mittelgriechenland wird mit Temperaturen deutlich über 40 Grad Celsius gerechnet.

Diese Hitzewelle soll am Dienstag beginnen und etwa sechs Tage dauern, teilte das nationale griechische Wetteramt am Montag mit. In den Nachbarländern Albanien, Nordmazedonien und Bulgarien sollen die Thermometer ähnlich hohe Temperaturen zeigen.

Meteorologen warnten vor unnötiger Bewegung und Arbeit im Freien. Dies gelte besonders für ältere Menschen und Kinder. Zudem sollten sich Badende im Meer oder in Schwimmbädern nach dem Schwimmen nicht zu lange unter der Sonne aufhalten, hieß es. Ärzte rieten, weite und helle Baumwollkleidung zu tragen, viel Wasser zu sich zu nehmen und keinen Alkohol oder zuckerhaltige Getränke zu trinken.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Hitzewelle hat am Montag für den heurigen Temperatur-Rekord gesorgt.
  • Am Nachmittag wurde an der ZAMG-Wetterstation im steirischen Bad Gleichenberg 35,0 Grad gemessen.
  • Der bisher höchste Wert war 34,7 Grad am Sonntag in Bad Deutsch-Altenburg (NÖ), berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.
  • Vor allem in Mittelgriechenland wird mit Temperaturen deutlich über 40 Grad Celsius gerechnet.