puls24 Logo

Historisches Wrack im Hafen von Alexandria entdeckt

Heute, 18:09 · Lesedauer 1 min

Taucher haben im Hafen von Alexandria das Wrack eines etwa 2.000 Jahre alten Schiffes entdeckt. Der über 35 Meter lange und rund sieben Meter breite Rumpf des Bootes liege am Grund des Hafens der überfluteten antiken Königsinsel Antirhodos, erklärte das Europäische Institut für Unterwasserarchäologie (EIASM) am Montag. Alexandria war in hellenistischer Zeit die Hauptstadt Ägyptens.

Auf dem Kielbalken wurden den Angaben zufolge griechische Inschriften entdeckt, die sich auf die erste Hälfte des ersten Jahrhunderts datieren lassen. Dies bestärke die Annahme, dass das Schiff zu einer Zeit gebaut wurde, als sich auf der Königsinsel noch ein Palast und ein der ägyptischen Göttin Isis geweihter Tempel befanden. Das Boot habe "eine luxuriös ausgestattete Kabine besessen und wurde offenbar ausschließlich mit Rudern angetrieben", erklärte das in Alexandria ansässige Institut.

Das nun entdeckte Schiff gehörte den Angaben zufolge offenbar zu einer Reihe von Vergnügungsschiffen, deren berühmteste "gigantisch schwimmende Paläste der Ptolemäer" waren, einer hellenistischen Dynastie. Die legendäre Königin Kleopatra habe eine solche Barke benutzt, "um Julius Cäsar die Sehenswürdigkeiten Ägyptens zu zeigen".

Zusammenfassung
  • Im Hafen von Alexandria wurde das Wrack eines über 2.000 Jahre alten Schiffes mit einer Länge von mehr als 35 Metern und etwa sieben Metern Breite entdeckt.
  • Griechische Inschriften auf dem Kielbalken datieren das Schiff auf die erste Hälfte des ersten Jahrhunderts, als auf der antiken Königsinsel Antirhodos noch ein Palast und ein Tempel der Göttin Isis standen.
  • Das luxuriös ausgestattete Boot, das offenbar ausschließlich mit Rudern angetrieben wurde, gehörte vermutlich zu den Vergnügungsschiffen der Ptolemäer-Dynastie, wie sie auch Kleopatra für Fahrten mit Julius Cäsar nutzte.