APA/APA/AFP/PRAKASH MATHEMA

Hippie-Serienmörder "the Serpent" wird in Nepal aus Haft entlassen

0

Charles Sobhraj hatte es vor allem auf junge Backpacker abgesehen. Bekannt ist der Serienmörder auch als "die Schlange" und aus der TV-Serie "The Serpent". Nun wird er nach 19 Jahren Haft entlassen - und muss Nepal verlassen.

Das höchste Gericht Nepals hat die Entlassung des berüchtigten französischen Serienmörders aus dem Gefängnis angeordnet. Der 78 Jahre alte Charles Sobhraj, Spitzname die "Schlange", dessen Lebensgeschichte unter anderem eine britische TV-Serie ("The Serpent") und mehrere Bücher inspirierte, soll voraussichtlich diese Woche nach 19 Jahren Haft das Gefängnis in der Hauptstadt Kathmandu verlassen dürfen, sagte der Gefängnischef am Donnerstag.

Sobhraj muss Nepal verlassen

Der Mann wird mit dem Mord an mehreren Touristen in verschiedenen Ländern in Verbindung gebracht. In Nepal wurde er wegen des Mordes an zwei Touristen zu 20 Jahren Haft verurteilt. Das Gericht ordnete angesichts seines Alters, guten Verhaltens und seiner sich verschlechternden Gesundheit die Freilassung ein Jahr vor dem Ablauf der offiziellen Haftzeit an. Er müsse nach seiner Freilassung Nepal innerhalb von 15 Tagen verlassen.

ribbon Zusammenfassung
  • Das höchste Gericht Nepals hat die Entlassung eines berüchtigten französischen Serienmörders aus dem Gefängnis angeordnet.
  • Der Mann wird mit dem Mord an mehreren Touristen in verschiedenen Ländern in Verbindung gebracht.
  • In Nepal wurde er wegen des Mordes an zwei Touristen zu 20 Jahren Haft verurteilt.

Mehr aus Chronik