APA/HANS PUNZ

Heuer kein Pool am Wiener Gürtel

0

Der umstrittene Pool am Wiener Gürtel wird 2021 kein Comeback feiern.

Vergangenen Sommer sorgte das Projekt "Gürtelfrische West" für Diskussionen in Wien. Am Wiener Gürtel war ein Pool aufgebaut worden. Die Übersiedlung in den Auer-Welsbach-Park konnte dann nicht realisiert werden. Dieses Jahr wird es keinen Pool am Gürtel geben. Das bestätigte der Bezirksvorsteher des 15. Wiener Gemeindebezirks, Gerhard Zatlokal, am Dienstag. 

"Am Gürtel wird der Pool nicht mehr stehen", sagte Zatlokal gegenüber der "APA". Ob es ein mögliches Nachfolgeprojekt gibt, ist noch völlig offen, erklärte er. Dazu sei noch keine Entscheidung gefallen. Die Auflagen und damit auch die Kosten seien im Vorjahr hoch gewesen. So habe man etwa spezielle Absperrungen errichten müssen, um bei Unfällen geschützt zu sein. 

15.000 Poolgäste

Zatlokal zeigte sich aber über den regen Besuch im Vorjahr zufrieden: "Der Pool ist von der Bevölkerung angenommen worden." Das in der Nähe des Wiener Westbahnhofs auf einer Gürtel-Kreuzung errichtete Freizeitgelände ist von 25.000 Besuchern frequentiert worden. Der dort befindliche kleine Pool wurde 15.000 Mal genutzt. Die Anlage war vom 7. August bis Anfang September geöffnet.

Allerdings wurde der Pool auch im beginnenden Wahlkampf für die Wien-Wahl im Herbst des Vorjahres zum Thema. Die Opposition ließ kein gutes Haar an dem Projekt, das von der ehemaligen Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) unterstützt worden war. Und bereits die Möglichkeit, dass die Plansch-Gelegenheit ein Comeback erlebt, sorgte am Dienstag für Kritik. Es brauche eine nachhaltige Bäderinfrastruktur statt kurzsichtiger Projekte, die lediglich Steuergeld verschlingen, befand etwa die ÖVP in einer Aussendung.

ribbon Zusammenfassung
  • Vergangenen Sommer sorgte das Projekt "Gürtelfrische West" für Diskussionen in Wien. Am Wiener Gürtel war ein Pool aufgebaut worden.
  • Dieses Jahr wird es keinen Pool am Gürtel geben. Das bestätigte der Bezirksvorsteher des 15. Wiener Gemeindebezirks, Gerhard Zatlokal, am Dienstag. 
  • Ob es ein mögliches Nachfolgeprojekt gibt, ist noch völlig offen, erklärte er.
  • Die Auflagen und damit auch die Kosten seien im Vorjahr hoch gewesen.
  • Zatlokal zeigte sich aber über den regen Besuch im Vorjahr zufrieden: "Der Pool ist von der Bevölkerung angenommen worden."
  • Der kleine Pool wurde 15.000 Mal genutzt. Die Anlage war vom 7. August bis Anfang September geöffnet.