APA/APA/THEMENBILD/GEORG HOCHMUTH

Handyakku in Tiroler Regionalzug explodiert

Heute, 07:57 · Lesedauer 1 min

In Rattenberg (Bezirk Kufstein) ist am Samstagabend in einem Regionalzug der Handyakku eines Fahrgasts explodiert. Das Smartphone begann darauf kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof zu brennen. Der Besitzer legte es am Boden vor der Waggontür ab und suchte nach dem Öffnen der Türe das Weite. Die alarmierten Feuerwehrmänner beförderten das Handy mit einem Fußtritt kurzerhand auf den Bahnsteig. Am Waggon kam es bis auf eine leichte Verunreinigung zu keinem Schaden.

Aufgrund der starken Rauch- und Geruchsentwicklung mussten die Türen des Cityjets aber geöffnet und die gesamte Zuggarnitur belüftet werden. Die rund 150 bis 200 betroffenen Fahrgäste wurden darum mit dem nachfolgenden Zug weiterbefördert. Während des Einsatzes blieben alle Gleise gesperrt.

Zusammenfassung
  • Im Regionalzug in Rattenberg (Bezirk Kufstein) explodierte am Samstagabend der Akku eines Smartphones und verursachte kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof einen Brand.
  • Etwa 150 bis 200 Fahrgäste mussten wegen starker Rauch- und Geruchsentwicklung auf den nächsten Zug ausweichen, während die Feuerwehr das brennende Handy auf den Bahnsteig beförderte.
  • Am Waggon entstand lediglich eine leichte Verunreinigung, doch während des Einsatzes blieben alle Gleise gesperrt.