APA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

Hakenkreuze, Runen, Waffen: Vater-Sohn-Duo griff Polizisten an

0

Ein 56-Jähriger und sein Sohn sollen in Wien-Liesing einen Mann angestänkert und geschlagen haben. Als die Polizei einschritt, eskalierte die Situation. Die beiden prügelten mehrere Beamte ins Spital. Die wiederum fanden beim Duo Waffen - in einem Wohnmobil mit Hakenkreuzen und SS-Runen.

Am Mittwoch um 14 Uhr ging der Notruf beim Stadtpolizeikommando Liesing ein. Zwei Männer beschimpfen auf der Perfektastraße einen 29-Jährigen und sollen ihm auch einen Faustschlag verpasst haben.

Vater ging auf Polizisten los 

Als die Polizei vor Ort ankam, trafen sie auf einen aggressiven 56-Jährigen und seinen ebenfalls aggressiven 20-jährigen Sohn, beide Österreicher. Laut Polizeibericht "völlig unvermittelt" wollte der Vater einem der Beamten ebenfalls einen Faustschlag verpassen, doch der wehrte ihn ab. 

Sohn griff Polizisten an

Die Polizisten versuchten daraufhin den Vater festzunehmen, da eskalierte die Situation. Der 56-Jährige wehrte sich, sein Sohn ging auf einen Polizisten los. Weitere Beamte sprangen dem Kollegen zur Seite und überwältigten das aggressive Duo, beide Männer wurden vorläufig festgenommen

Mehr lesen: Axt-Angriff: Gefährlicher Grazer entwischte Polizisten in Kiel

Drei Polizisten im Spital

Vier Polizisten wurden dabei verletzt, zusätzlich zum 29-Jährigen. Der Mann und drei der Beamten wurden ins Spital gebracht, der vierte fuhr nach dem Einsatz ebenfalls zum Arzt. 

Waffen, Runen, Hakenkreuze

Vor Ort war das Wohnmobil des Vater-Sohn-Duos abgestellt. Das Gefährt wurde ebenfalls zum Fall für die Exekutive. Das Kfz war mit SS-Runen und Hakenkreuzen "aufgemotzt". Im Wagen fanden die Beamten CO2- und Druckluftwaffen sowie mehrere Messer. Auch die Zulassung des Wohnmobils war abgelaufen. 

Mehr lesen: Pürstl befürwortet Waffenverbot: "Für Polizisten leichter"

Die Polizisten nahmen dem Duo die Waffen weg, sprachen ein vorläufiges Waffenverbot aus. Vom Wohnmobil montierten sie die Kennzeichen ab. 

Vater und Sohn verweigerten die Aussage. Der Jüngere wurde auf freiem Fuß angezeigt, sein Vater wurde in die Justizanstalt gebracht.

Karner will mehr Fahrradpolizisten

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 56-Jähriger und sein Sohn sollen in Wien-Liesing einen Mann angestänkert und geschlagen haben.
  • Als die Polizei einschritt, eskalierte die Situation.
  • Die beiden prügelten mehrere Beamte ins Spital.
  • Die wiederum fanden beim Duo Waffen - in einem Wohnmobil mit Hakenkreuzen und SS-Runen.

Mehr aus Chronik