APA/APA/dpa/Jan Woitas

Günstig verreisen?

Travel Tuesday: Lohnt sich das Buchen in der Cyberweek?

01. Dez. 2025 · Lesedauer 2 min

Black Friday, Cyberweek, Travel Tuesday: Die Marketing-Verkaufsstrategien Ende November reißen nicht ab. Letzteres wirbt mit Vergünstigungen rund die Flug- und Hotelleriebranche. Aber lohnt es sich wirklich, am Travel Tuesday zuzuschlagen?

Er ist der Konsumfeiertag der Superlative und wird jährlich heiß ersehnt: Am Black Friday locken zahlreiche Unternehmen mit unschlagbaren Sonderangeboten. In Kombination zum parallel beginnenden Weihnachtsgeschäfts macht ihn das zur verkaufsstärksten Zeit des Jahres.

Mit dem Travel Tuesday knüpft ein weiterer Einkaufstag an die kapitalistisch getriebene Verkaufsveranstaltung, die im Handel ihren Ursprung findet, an. Während beim Black Friday und am Cyber Monday überwiegend Elektronikgeräte, Mode und Haushaltsartikel über den Warentisch gehen, verspricht der Travel Tuesday einmalige Urlaubsrabatte

Ab in den Urlaub - aber günstig

Erstmalig 2017 in den USA eingeführt, locken Fluggesellschaften, Hotels und Reiseveranstalter seither jährlich mit Rabatten auf Flüge, Pauschalreisen und Unterkünfte. 

Auch hierzulande stößt der Travel Tuesday immer mehr auf Anklang - Reiseanbieter wie Urlaubspiraten oder Urlaubsguru werben auf ihrer Website mit entsprechenden Rabatten.

Black Friday: Schnäppchenjagd mit Risiko

Ob sich ein frühzeitiges Buchen am Travel Tuesday wirklich lohnt, sei dahingestellt. Zwar gibt es an diesem Tag einen spürbaren Preiserlass, gleichzeitig laufen viele Angebote jedoch über einen längeren Zeitraum und sind nicht nur an diesem spezifischen Tag gültig. 

Rabatte um welchen Preis?

Wer mit dem Gedanken spielt, bei einem solchen Deal zuzuschlagen, sollte im Idealfall bereits im Vorfeld Preise vergleichen. So kann im Zweifelsfall sichergestellt werden, dass die Preise nicht kurz vor der kalendergebundenen Marketingstrategie erhöht und im Zuge dessen wieder gesenkt worden sind. 

Zusätzlich setzen Reisedeals oftmals eine gewisse Flexibilität voraus, da sie nur in bestimmten Zeiträumen anwendbar sind. Wer sich also sorgfältig mit der Reiseplanung auseinandersetzt, hat gewiss die Möglichkeit zu besseren Konditionen zu verreisen - insofern eine sorgfältige Preisanalyse erfolgt.

Black Friday: Achtung Fake-Shops!

Zusammenfassung
  • Black Friday, Cyberweek, Travel Tuesday: Die Marketing-Verkaufsstrategien Ende November reißen nicht ab.
  • Letzteres wirbt mit Vergünstigungen rund die Flug- und Hotelleriebranche.
  • Aber lohnt es sich wirklich, am Travel Tuesday zuzuschlagen?