Grazer E-Scooter-Lenker nach Verfolgung festgenommen
Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Sonntag mitteilte, war der Jugendliche gegen 20.45 Uhr der Streife am Eggenberger Gürtel aufgefallen. Er war stadtauswärts unterwegs. Sie nahmen die Verfolgung mit eingeschaltetem Blaulicht auf und wiesen ihn über das geöffnete Seitenfenster an, anzuhalten. Der 16-Jährige flüchtete aber über mehrere Straßen und auf Gehsteigen, missachtete dabei zahlreiche Verkehrsregeln und war fast dreimal so schnell wie erlaubt.
In der Babenberger Straße lenkte er seinen E-Scooter auf einen Parkplatz, der durch einen Betonteiler zweigeteilt war. Einer der Polizisten verließ daher das Streifenfahrzeug, um die Verfolgung zu Fuß fortzusetzen, während sein Kollege versuchte, dem E-Scooter den Weg mit dem Streifenwagen abzuschneiden. Als sich der Beamte zu Fuß dem Jugendlichen von hinten näherte, wendete dieser plötzlich, beschleunigte stark und fuhr gezielt auf den Polizisten zu. Trotz mehrfacher Aufforderung, anzuhalten, rammte der Jugendliche den Beamten frontal. Beide kamen zu Sturz.
Der 16-Jährige wollte immer noch nicht aufgeben und versuchte wieder zu flüchten. Der am Boden liegende Beamte packte ihn aber an den Beinen und hielt ihn fest, bis ein Kollege zur Unterstützung da war. Der Bursche wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Der gerammte Polizist wurde leicht verletzt, setzte den Dienst aber fort. Der junge Ukrainer wurde ebenfalls leicht verletzt und wird wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt. Zudem wird eine verkehrsrechtliche Prüfung bei seinem E-Scooter durchgeführt.
Zusammenfassung
- Ein 16-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am Samstagabend in Graz nach einer Verfolgungsjagd mit bis zu 74 km/h von der Polizei festgenommen.
- Der Jugendliche ignorierte mehrfach die Anhalteaufforderungen, flüchtete über mehrere Straßen und Gehsteige und rammte schließlich auf einem Parkplatz einen Polizisten frontal.
- Beide Beteiligten wurden leicht verletzt, der Jugendliche wird wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt und eine verkehrsrechtliche Prüfung des E-Scooters wird eingeleitet.