APA/Tobias Steinmaurer

Graz: Beamter bei Polizeitraining erschossen

0

Bei einem Polizeitraining in Graz hat eine Polizeischülerin versehentlich eine geladene Waffen statt einer Trainingspistole genommen. Als sich ein Schuss löste traf und tötete sie einen 27-jährigen Beamten.

Eine folgenschwere Verwechslung führte in einer Polizeischule in Graz-Straßgang zu einem Todesfall. Wie der "Kurier" berichtet hat eine Polizeischülerin gegen 15 Uhr bei einer Übung in den Kellerräumlichkeiten eine Trainingspistole mit einer geladene Waffe verwechselt. Dabei löste sich ein Schuss und traf einen 27-jährigen Beamten. Der Polizisten wurde dabei schwer verletzt. Sofortige Rettungsmaßnahmen durch eine anwesende Polizeiärztin und mehrere Kollegen sowie einem Notarzt und Sanitätern konnte den Beamten nicht mehr retten - er verstarb am Unglücksort.

Oberösterreichisches Landeskriminalamt ermittelt

Ein Kriseninterventionsteam betreut nun die anwesenden Beamten und Angehörigen. Die Ermittlungen zum Fall werden vom oberösterreichischen Landeskriminalamt übernommen. Die Staatsanwaltschaft Graz und ein Sachverständiger für Schusswaffen haben die Räumlichkeiten nach dem Vorfall untersucht. Auch die eingesetzt Waffe wurde dabei sichergestellt. 

Ausbildung seit Dezember 2019

Der verstorbene Beamte haben am Vormittag noch einen Einsatz mit einem verwirrten Pensionisten durchgeführt. Gegen Mittag dürfte er entschlossen haben, der Trainingseinheit beizuwohnen. Erst im Dezember 2019 hatte der 27-Jährige seine Ausbildung begonnen. Seit Anfang des Monats war auch Teil der Bereitschaftseinheit. 

Innenminister Karner spricht Familie sein Beileid aus

Gegenüber der "Kronen Zeitung" sagt der steirische Landespolizeidirektor Gerald Ortner: "Ich bin zutiefst betroffen über das tragische Unglück und den Tod des jungen Kollegen. Mein tiefstes Mitgefühl gilt in dieser Stunde den Angehörigen und der Familie des jungen Kammeraden".

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) sagte in einer ersten Reaktion: "Der tragische, furchtbare Tod des jungen Polizisten in der Steiermark am heutigen Tag macht mich zutiefst betroffen. In diesen schweren Stunden sind meine Gedanken bei der Familie und den Hinterbliebenen, denen ich mein tief empfundenes Beileid ausspreche. Die Umstände, die zum Tod dieses jungen Kollegen geführt haben, müssen gemeinsam mit der Justiz und den Behörden umfassend und vollständig geklärt werden."

ribbon Zusammenfassung
  • Wie die "Krone" berichtet, ereignete sich in der Polizeizentrale in Graz-Straßgang ein Unglück.
  • Während des Trainings soll ein 27-jähriger Beamter getötet worden sein.
  • Eine Polizeischülerin verwechselt eine Trainingspistole mit einer geladenen und als sich ein Schluss löste, traf sie den Polizisten.
  • Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt in Oberösterreich durchgeführt.

Mehr aus Chronik